Berner, Nicole
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Berner
Vorname
Nicole
Name
Berner, Nicole
14 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 14
- PublikationKunst- und bildungswissenschaftliche Zugänge zum Lehrerbild und professionellen Handeln von Kunstlehrpersonen. Eine bildgestützte Annäherung(kopaed, 2020) Berner, Nicole; Kirschenmann, Johannes [in: Zugänge. Welt der Bilder - Sprache der Kunst]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationForschend zur Lehrperson - Zur Konzeption und Umsetzung forschenden Studierens in den Studienfächern Bild und Kunst und Design und Technik (Sek I) an der Pädagogischen Hochschule FHNW(kopaed, 2019) Berner, Nicole; Rieder, Christine; Peters, Maria; Kunz, Ruth [in: Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren im Lehramtsstudium der Kunstpädagogik]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationNiedrig- bis hoch inferente Auswertungen der Aufgabenstellungen zum plastischen Gestalten unter besonderer Berücksichtigung bildnerischer Kreativität(GFPF, 2019) Berner, Nicole; Hess, Miriam; Hess, Miriam; Denn, Ann-Kathrin; Lipowsky, Frank [in: Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Band 2]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- Publikation"Da lacht die Sonne!" – Zur bildnerischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen(Beltz Juventa, 2019) Berner, Nicole; Greubel, Stephanie; Schieren, Jost [in: Kinder Kinder! Erziehungsfragen und pädagogische Herausforderungen der Gegenwart]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationOn the impact of productive and perceptive activities in art classes on creativity development in the fifth grade(Rat für Kulturelle Bildung, 2019) Berner, Nicole; Theurer, Caroline; Rogh, Wida; Lipowsky, Frank [in: Contemporary research topics in arts education]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationSensibilität als notwendige Voraussetzung für bildnerische Kreativität am Beispiel einer Jugendzeichnung(Revolver Publishing, 2018) Berner, Nicole; Sunder-Plassmann, Andrea; Wohler, Dagmar [in: Sinnlich-ästhetische Wahrnehmung & kreative Prozesse]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationKonstruktives Problemlösen im Gestaltungsunterricht - eine entwicklungsorientierte Betrachtung(kopaed, 2018) Wyss, Barbara; Berner, Nicole [in: Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs Beiträge aus Theorie, Praxis und Empirie.]Konzepte des problemorientierten Lernens, die den Aufbau von nachhaltigem Wissen und Können und das selbsttätige, selbstgeleitete Lernen unterstützen sollen, haben in Form situierter Arrangements eine grosse Bedeutung im Fachbereich der Technischen Gestaltung. Diese leitet ihre Grundideen zur Förderung fachlicher Kompetenzen u.a. von Handlungsmodellen aus dem Design ab. Zwischen diesen Modellen und dem Handeln von Schülerinnen und Schülern und insbesondere von Kindern der Vorschul- und Unterstufe bestehen jedoch Differenzen. Der Beitrag vermag Gründe für diese Abweichungen aufzuzeigen. Er beschäftigt sich mit der Betrachtung der Problemlösefähigkeit jüngerer Kinder aus fachlicher und entwicklungspsychologischer Sicht und nimmt insbesondere die kindlichen Fähigkeiten, einen Prozess planerisch und reflexive zu steuern in den Blick.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationDigitale Ausdrucksformen im Unterricht(hep, 2017) Scheidig, Falk; Schwander, Markus; Berner, Nicole; Rieder, Christine [in: Fachdidaktik in Kunst und Design: Lehren und Lernen mit Portfolios]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationKreativität – Was kann Kulturelle Bildung hierzu beitragen?(kopaed, 2017) Rogh, Wida; Berner, Nicole; Theurer, Caroline; Konietzko, Sebastian; Kuschel, Sarah; Reinwand-Weiss, Isabell [in: Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationDigitale Ausdrucksformen im Unterricht: 3D - Druck lehren und lernen mit Portfolios(Haupt, 2017) Schwander, Markus; Scheidig, Falk; Berner, Nicole; Rieder, Christine [in: Fachdidaktik Kunst & Design – Lehren und lernen mit Portfolios]In ihrem Artikel beschreiben Falk Scheidig und Markus Schwander das Potential des 3D-Drucks im Unterricht am Beispiel von Aufgaben im Bildnerischen Gestalten. Sie formulieren didaktische Zugänge und Überlegungen zur Verwendung digitaler Portfolios.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift