Kosinár, Julia
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kosinár
Vorname
Julia
Name
Kosinár, Julia
27 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 27
- PublikationPartnerschulen für Professionsentwicklung – Entwicklungs- und Aushandlungsräume für Praxislehrpersonen und Studierende(09/2019) Leineweber, Sabine; Kosinár, Julia06 - Präsentation
- Publikation06 - Präsentation
- PublikationProfessionalisierungstheoretische und konzeptuelle Ausgestaltung der Partnerschulphase(26.04.2019) Kosinár, Julia; Adam, Martin; Schmid, Emanuel; Laros, Anna; Billich-Knapp, Melanie06 - Präsentation
- PublikationVeränderungen von Orientierungen und Typen der Anforderungsbearbeitung im Partnerschuljahr(04/2019) Kosinár, Julia; Adam, Martin; Korte, Jörg06 - Präsentation
- PublikationDisorienting Dilemmas and Irritations in Professional Development: A Longitudinal Study on Swiss Teacher Students(Palgrave Macmillan, 2019) Laros, Anna; Kosinár, Julia; Fleming, Ted; Kokkos, Alexis; Finnegan, Fergal [in: European Perspectives on Transformation Theory]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationZwischen Innovation und Bewahrung: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen(Waxmann, 2019) Kosinár, Julia; Leineweber, Sabine; Schmid, Emanuel; Kosinár, Julia; Gröschner, Alexander; Weyland, Ute [in: Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde.]Dem neu implementierten Partnerschulmodell der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz liegt das Konzept einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Praxislehrpersonen und Studierenden zugrunde. Die Berufspraktischen Studien folgen dabei einem berufsbiografischen Professionalisierungsverständnis, das berufliche Entwicklung als Prozess versteht, bei dem die Bearbeitung von Anforderungen und die Lösung von Erfahrungskrisen zentral sind. Vor dem Hintergrund dieser beiden Rahmungen verändern sich die Aufgaben von Praxislehrpersonen in einer Partnerschule fundamental. Rekonstruktionen von Gruppendiskussionen mit Praxislehrpersonen am Ende des ersten Partnerschuljahres erlauben einen ersten Einblick in ein Spannungsfeld, das sich zwischen tradierten Ausbildungsformen und dem Partnerschulkonzept konstituiert. An einem ausgewählten Fall wird gezeigt, dass trotz Divergenzen in den Dimensionen des Ausbildungs- und Professionalisierungsverständnisses ein kollektiver Orientierungsrahmen erkennbar wird, der Innovationen verhindert. Sich hieraus ergebende Maßnahmen werden abschließend dargelegt.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationBerufliche Identitätsbildung als Prozess und Entwicklungsaufgabe im Studium(hep, 2019) Kosinár, Julia; Bauer, Catherine Eve; Kocher, Mirjam; Safi, Netkey [in: Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven.]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationEntwicklungsaufgaben Studierender in den Berufspraktischen Studien – Einschätzung subjektiv bedeutsamer Anforderungen und deren Bearbeitung im Längsschnitt(03/2018) Leineweber, Sabine; Billich-Knapp, Melanie; Kosinár, Julia06 - Präsentation
- PublikationPotenziale einer praxistheoretischen Perspektive auf die Lehrpersonenbildung(Klinkhardt, 2018) Leonhard, Tobias; Leonhard, Tobias; Kosinár, Julia; Reintjes, Christian [in: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationPraktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung(Klinkhardt, 2018) Leonhard, Tobias; Kosinár, Julia; Reintjes, Christian03 - Sammelband
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »