Kosinár, Julia
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Berufliche Identitätsbildung als Prozess und Entwicklungsaufgabe im Studium
2019, Kosinár, Julia, Bauer, Catherine Eve, Kocher, Mirjam, Safi, Netkey
Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung
2018, Leonhard, Tobias, Kosinár, Julia, Reintjes, Christian
Studium als letzte Konsequenz oder als biographische Selbstverständlichkeit? Rekonstruktion und Typisierung studentischer Orientierungen
2019-06, Kosinár, Julia
Professionalisierungstheoretische und konzeptuelle Ausgestaltung der Partnerschulphase
2019-04-26, Kosinár, Julia, Adam, Martin, Schmid, Emanuel, Laros, Anna, Billich-Knapp, Melanie
Zwischen Innovation und Bewahrung: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen
2019, Kosinár, Julia, Leineweber, Sabine, Schmid, Emanuel, Kosinár, Julia, Gröschner, Alexander, Weyland, Ute
Dem neu implementierten Partnerschulmodell der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz liegt das Konzept einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Praxislehrpersonen und Studierenden zugrunde. Die Berufspraktischen Studien folgen dabei einem berufsbiografischen Professionalisierungsverständnis, das berufliche Entwicklung als Prozess versteht, bei dem die Bearbeitung von Anforderungen und die Lösung von Erfahrungskrisen zentral sind. Vor dem Hintergrund dieser beiden Rahmungen verändern sich die Aufgaben von Praxislehrpersonen in einer Partnerschule fundamental. Rekonstruktionen von Gruppendiskussionen mit Praxislehrpersonen am Ende des ersten Partnerschuljahres erlauben einen ersten Einblick in ein Spannungsfeld, das sich zwischen tradierten Ausbildungsformen und dem Partnerschulkonzept konstituiert. An einem ausgewählten Fall wird gezeigt, dass trotz Divergenzen in den Dimensionen des Ausbildungs- und Professionalisierungsverständnisses ein kollektiver Orientierungsrahmen erkennbar wird, der Innovationen verhindert. Sich hieraus ergebende Maßnahmen werden abschließend dargelegt.
Potenziale einer praxistheoretischen Perspektive auf die Lehrpersonenbildung
2018, Leonhard, Tobias, Leonhard, Tobias, Kosinár, Julia, Reintjes, Christian
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »