Kosinár, Julia

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kosinár
Vorname
Julia
Name
Kosinár, Julia

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 29
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Partnerschulen für Professionsentwicklung – Entwicklungs- und Aushandlungsräume für Praxislehrpersonen und Studierende

2019-09, Leineweber, Sabine, Kosinár, Julia

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Veränderungen von Orientierungen und Typen der Anforderungsbearbeitung im Partnerschuljahr

2019-04, Kosinár, Julia, Adam, Martin, Korte, Jörg

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Berufliche Identitätsbildung als Prozess und Entwicklungsaufgabe im Studium

2019, Kosinár, Julia, Bauer, Catherine Eve, Kocher, Mirjam, Safi, Netkey

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung

2018, Leonhard, Tobias, Kosinár, Julia, Reintjes, Christian

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Studium als letzte Konsequenz oder als biographische Selbstverständlichkeit? Rekonstruktion und Typisierung studentischer Orientierungen

2019-06, Kosinár, Julia

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Disorienting Dilemmas and Irritations in Professional Development: A Longitudinal Study on Swiss Teacher Students

2019, Laros, Anna, Kosinár, Julia, Fleming, Ted, Kokkos, Alexis, Finnegan, Fergal

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Entwicklungsaufgaben Studierender in den Berufspraktischen Studien – Einschätzung subjektiv bedeutsamer Anforderungen und deren Bearbeitung im Längsschnitt

2018-03, Leineweber, Sabine, Billich-Knapp, Melanie, Kosinár, Julia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Professionalisierungstheoretische und konzeptuelle Ausgestaltung der Partnerschulphase

2019-04-26, Kosinár, Julia, Adam, Martin, Schmid, Emanuel, Laros, Anna, Billich-Knapp, Melanie

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Zwischen Innovation und Bewahrung: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen

2019, Kosinár, Julia, Leineweber, Sabine, Schmid, Emanuel, Kosinár, Julia, Gröschner, Alexander, Weyland, Ute

Dem neu implementierten Partnerschulmodell der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz liegt das Konzept einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Praxislehrpersonen und Studierenden zugrunde. Die Berufspraktischen Studien folgen dabei einem berufsbiografischen Professionalisierungsverständnis, das berufliche Entwicklung als Prozess versteht, bei dem die Bearbeitung von Anforderungen und die Lösung von Erfahrungskrisen zentral sind. Vor dem Hintergrund dieser beiden Rahmungen verändern sich die Aufgaben von Praxislehrpersonen in einer Partnerschule fundamental. Rekonstruktionen von Gruppendiskussionen mit Praxislehrpersonen am Ende des ersten Partnerschuljahres erlauben einen ersten Einblick in ein Spannungsfeld, das sich zwischen tradierten Ausbildungsformen und dem Partnerschulkonzept konstituiert. An einem ausgewählten Fall wird gezeigt, dass trotz Divergenzen in den Dimensionen des Ausbildungs- und Professionalisierungsverständnisses ein kollektiver Orientierungsrahmen erkennbar wird, der Innovationen verhindert. Sich hieraus ergebende Maßnahmen werden abschließend dargelegt.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Potenziale einer praxistheoretischen Perspektive auf die Lehrpersonenbildung

2018, Leonhard, Tobias, Leonhard, Tobias, Kosinár, Julia, Reintjes, Christian