Ergenzinger, Rudolf

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Nachname
Ergenzinger
Vorname
Rudolf
Name
Ergenzinger, Rudolf

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Gerade angezeigt 1 - 10 von 21
  • Publikation
    Hotelmarketing im Social Web
    (23.10.2014) Ergenzinger, Rudolf; Caprano, Cornelia [in: HTR Hotel Revue. Profil]
    Social Media im Kontext des Hotelmarketing
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Erfolgsfaktoren für das Social Media-Marketing von KMU – Eine quantitativ-explorative Analyse
    (Josef Eul Verlag, 10/2013) Ergenzinger, Rudolf; Meyer, Jörn Axel [in: Kommunikation KMU]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Weblogs - Ein geeignetes Instrument zur Nachhaltigkeitskommunikation von KMU
    (Josef Eul Verlag, 2011) Caprano, Cornelia; Ergenzinger, Rudolf; Meyer, Jörn Axel [in: Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    KMU in Zeiten der Krise: Muss ein Strategiewandel kommen?
    (Josef Eul Verlag, 10/2010) Ergenzinger, Rudolf; Krulis-Randa, Jan S.; Meyer, Jörn Axel [in: Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen]
    Antwort auf die Frage eines möglichen Strategiewandels für KMU in Kriesenzeiten - diejenigen Unternehmen verschaffen sich Wettbewerbsvorteile, und werden somit weniger stark von Krisen überrascht, die sich systematisch mit der Zukunft beschäftigen - dabei gewinnen Strategien bzw. eine klare startegische Ausrichtung immer mehr an Bedeutung - ändern sich die Rahmenbedingungen und das Umfeld, so müssen Strategien frühzeitig hinterfragt, angepasst und neu überdacht werden
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Kleine und mittlere Unternehmen in Zeiten der Krise: Muss ein Strategiewechsel kommen?
    (Josef Eul Verlag, 01.04.2010) Ergenzinger, Rudolf; Krulis-Randa, Jan S.; Meyer, Jörn-Axel [in: Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen]
    Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen ist der elfte Jahresband zur Forschung und Praxis in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Er ist das vierzehnte Buch in der gefragten KMU-Edition. Auch KMU sind aufgrund der stetig steigenden Komplexität und Dynamik ihres Umfeldes mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert. Es sind Veränderungen, wie z. B. erhöhter Preisdruck, verstärkter internationaler Wettbewerb oder kürzere Innovations- und Produktzyklen, mit denen die Unternehmen zu kämpfen haben. Sie sind gezwungen, sich mit diesen Herausforderungen vorausschauend auseinanderzusetzen, sich also strategisch auszurichten und diese Strategien zudem an den mitunter schnellen Wandel ihres Umfeldes anzupassen. Die jüngste Finanz- und Wirtschaftskrise hat gezeigt, wie schnell und weitgehend mittelständische Unternehmen von deren Auswirkungen betroffen sein können. Doch welche Strategien bieten sich unter den besonderen Bedingungen kleiner und mittlerer Unternehmen an? Welche neuen Lösungen bietet die Wissenschaft und welche finden sich in der Praxis? Die Autoren in diesem Jahrbuch geben Antworten darauf. Das Buch trägt alle wesentlichen neuen Erkenntnisse nicht nur aus der deutschsprachigen Forschung und Praxis zusammen. Weiße Flecken in Forschung und Praxis sowie Wege und Hilfsmittel für den Kompetenzerwerb werden aufgedeckt.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Erfolgreich durch neue Management- und Marketingstrategien in Zeiten der Wirtschaftskrise?
    (Springer, 2010) Ergenzinger, Rudolf; Krulis-Randa, Jan S.; Berndt, Ralph [in: Erfolgreiches Management]
    Gegenstand des Sammelbands sind Erfolgsfaktoren für das Management von Unternehmen. In insgesamt 16 Beiträgen werden angemessene Konzepte u.a. aus dem Strategischen Management, dem Marketing, der Finanzierung und dem Personalmanagement dargestellt. Die Autoren sind Professoren aus Europa sowie den USA sowie namhafte Praktiker.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Multichannel-Management als Antwort auf die Entwicklung des Kaufverhaltens mit Beispielen aus der Finanzdienstleistungs- und Handelsbranche
    (Deutscher Fachverlag, 2010) Ergenzinger, Rudolf; Bamert, Thomas; Ahlert, Dieter; Kenning, Peter; Olbrich, Rainer; Schröder, Hendrik [in: Multichannel-Management]
    Online-Shopping, Teleshopping und Mobile Commerce sind von Industrie und Handel die am stärksten beachteten Optionen, um neue Wege zu ihren Kunden finden. Die Integration neuer Absatzkanäle führt zu einem Multichannel-System oder baut es aus. Wenn Industrie- und Handelsunternehmungen sich zu einem Multichannel-System entwickeln, stehen sie vor vielen Fragen: Wie reagieren die Kunden auf die Möglichkeit, mehrere Kanäle zu nutzen? Welche Anforderungen stellen sich an das Multichannel-Management? Mit welchen Maßnahmen können die Firmen neue Kunden gewinnen und in den einzelnen Kanälen betreuen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das "Jahrbuch Vertriebs- und Handels-management 2010/2011". Die Beiträge schlagen in gewohnter Weise die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis: Fragestellungen aus der Multichannel-Praxis regen die Forschung an; wissenschaftliche Untersuchungen zum Kundenverhalten, zur Verknüpfung von Absatzkanälen, zur Konfliktbehandlung und zur Kundengewinnung geben der Praxis Anregungen für das Management.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Re-Industrialisierung in Europa durch KMU
    (Springer, 2008) Ergenzinger, Rudolf; Krulis-Randa, Jan S.; Berndt, Ralph [in: Weltwirtschaft 2010. Trends und Strategien]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Die besten Geschäftsberichte der Schweiz 2008
    (2008) Daub, Claus-Heinrich; Karlsson, Ylva Elisabet; Stiller, Sebastiaan; Scherrer, Yvonne Myrtha; Ergenzinger, Rudolf
    02 - Monographie
  • Publikation
    Das Konzept der Nachhaltigkeit in der Sortimentspolitik des Handels - Ein Erfolgs- und Profilierungsfaktor
    (Deutscher Fachverlag, 2008) Ergenzinger, Rudolf; Krulis-Randa, Jan S.; Ahlert, Dieter; Kenning, Peter; Olbrich, Rainer; Schröder, Hendrik [in: Sortimentsstrategien in Industrie und Handel]
    Die Wünsche der Verbraucher wandeln sich schnell und die Lebensdauer von Produkten und Dienstleistungen wird immer kürzer. Welche Angebote sprechen den Kunden an? Welche Sortimente sichern die Wettbewerbsfähigkeit? Das Handbuch "Sortimentsstrategien in Industrie und Handel" beantwortet diese Fragen aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen sind es branchenübergreifende Aspekte, wie z.B. Produktkrisen, Nachhaltigkeit, Verbundeffekte, Online-Ver-marktung und standortbezogene Faktoren, die für die Sortimentsplanung relevant sind. Zum anderen fließen die Besonderheiten der Lebensmittelbranche, der Baumärkte und der Automobilwirtschaft, in die Sortimentsstrategien ein. Themen wie situative Sortimentsgestaltung, Bio-Lebensmittel, Premiummarken, Brand Lands und Differenzierungsmöglichkeiten bei Baumärkten sind hier von hoher Wichtigkeit.
    04A - Beitrag Sammelband