Wiprächtiger-Geppert, Maja

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wiprächtiger-Geppert
Vorname
Maja
Name
Wiprächtiger-Geppert, Maja

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 18
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Konzeptneutral und unterrichtsnah. Ein Instrument zur Erfassung des Professionswissens zu Orthographie und Orthographieerwerb

2016, Riegler, Susanne, Wiprächtiger-Geppert, Maja, Zimmermann, Holger, Peyer, Ann

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Überlegungen zum Literaturunterricht an der Grundschule aus inklusiver Perspektive

2015, Wiprächtiger-Geppert, Maja

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Perspektivenübernahme als grundlegende Rezeptionskompetenz beim Verstehen zeitgenössischer Bilderbücher

2014-06-01T00:00:00Z, Wiprächtiger-Geppert, Maja, Lüscher Mathis, Regula, Scherer, Gabriela, Volz, Steffen, Wiprächtiger-Geppert, Maja

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wenn ich der Jäger wäre. Dialogisches Schreiben im literarischen Rollenspiel

2013-10-01T00:00:00Z, Riegler, Susanne, Wiprächtiger-Geppert, Maja

Wenn ich das 7. Geißlein wär lautet der Titel eines 2009 im Boje-Verlag erschienenen Bilderbuchs von Karla Schneider (Text) und Stefanie Harjes (Illustrationen), in dem die bekannten Drehbücher der Grimmschen Märchen gehörig durcheinandergewirbelt werden. Es ist vor allem das im Buch vorgeführte gemeinsame Weiterspinnen von Geschichtenfäden, das im Unterricht zum Weiterschreiben oder Nachgestalten einlädt. Der Artikel macht Vorschläge, wie dies in Form einer kooperativen Schreibaufgabe gelingen kann.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Erfassung des professionellen Wissens von Deutschlehrkräften zu Orthographie und Orthographieerwerb – Forschungsstand und Perspektiven

2015, Wiprächtiger-Geppert, Maja, Riegler, Susanne, Freivogel, Janine, Bräuer, Christoph, Wieser, Dorothee

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Eintauchen in Fantasiewelten. Vielfältige Erschließungsmöglichkeiten von Bilderbüchern nutzen

2015, Volz, Steffen, Wiprächtiger-Geppert, Maja

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Nicht alles verraten - Differenzerleben zwischen Irritation, Frustration und Faszination

2014-06-01T00:00:00Z, Lieber, Gabriele, Scherer, Gabriela, Volz, Steffen, Wiprächtiger-Geppert, Maja

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Gemeinsam über Geschichten nachdenken und sprechen. Das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs

2015, Wiprächtiger-Geppert, Maja, Steinbrenner, Marcus, Dehn, Mechthild, Merklinger, Daniela

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Bilderbücher im inklusiven Unterricht

2014-08-30T00:00:00Z, Wiprächtiger-Geppert, Maja

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Literarisches Lernen für alle - literarästhetisch anspruchsvolle Bilderbücher im inklusiven Unterricht

2014, Wiprächtiger-Geppert, Maja, Volz, Steffen, Trumpa, Silke, Seifried, Stefanie, Franz, Eva-Kristina, Klauß, Theo

In den letzten Jahrzehnten ist eine beträchtliche Anzahl literarisch und künstlerisch ambitionierter Bilderbücher erschienen, die sich durch neue Erzählformen, die Integration komplexer literarischer und ästhetischer Gestaltungsmittel sowie einen offenen Adressatenentwurf auszeichnen (vgl. z.B. Thiele 2000, Tabbert 2010, Beckett 2012). Obgleich von Kritik und Fachwissenschaft hoch gelobt und intensiv diskutiert, ist das didaktische Potenzial dieser (postmodernen) Bilderbücher bislang erst in Ansätzen ausgelotet. In alltagstheoretischen Vorstellungen gilt das Bilderbuch gemeinhin als einfaches, leicht verständliches Medium für Kinder im Vorschulalter. Im nachfolgenden Beitrag soll das spezifische Bildungspotenzial ambitionierter Bilderbücher gerade auch für den inklusiven Unterricht diskutiert werden.