Vollmer, Albert

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vollmer
Vorname
Albert
Name
Vollmer, Albert

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 28
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Teams an Fachhochschulen und Pädagogische Hochschulen – ein Ort der Kompetenzentwicklung?

2024-06-28, Kocher, Mirjam, Stucki-Sabeti, Shiva, Vollmer, Albert, Zellweger, Franziska, Eckhardt, Christine, Strauss, Nina-Cathrin, Haldemann, Rea, Sender, Anna, Merz, Nora, Rack, Oliver

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Schulen sind Hyper-Kooperationsstätten

2022, Vollmer, Albert, Eschelmüller, Michele, Eliasson, Géraldine

In Schulen finden vielfältige Kooperationen statt - auf verschiedenen Stufen, zwischen unterschiedlichen Akteur*innen, in diversen Formen. Doch was sind überhaupt die Merkmale von Kooperation? Wie gelingt die Zusammenarbeit? Wo gibt es Entwicklungspotenzial? Und welchen Einfluss hat die Digitalisierung? Géraldine Eliasson, Michele Eschelmüller und Albert Vollmer erörtern diese Fragen im Gespräch.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Do attributions matter when task conflict becomes personal?

2019, Vollmer, Albert, Vetter, Ariane

When agile teams attribute their task conflict to characteristics of their group members and their interactions, they experience more relationship conflicts and perceive their job as less manageable, meaningful and comprehensible.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Interprofessionelle Kooperation

2016, Vollmer, Albert, Dick, Michael, Marotzki, Winfried, Mieg, Harald

Lade...
Vorschaubild
Publikation

The relationships between team process variables and conflict types - a systematic review

2023-07-09, Merz, Nora, Vollmer, Albert, Rack, Oliver

The increasing use of teams within organizational contexts has led to a significant stream of literature examining the impact and consequences of intra-group conflicts on team outcomes. The purpose of this review is to identify and analyze process factors and emergent states in conflict research in terms of their impact on the relationship between conflict types (task, relationship, process and interest-based) and team effectiveness. A systematic literature search was conducted resulting in 182 articles included in the second screening. The preliminary results indicate different process factors and emergent states like conflict management styles and team cohesion. The results of the review give an overview of the process variables in conflicts and can be used to identify key factors for managing conflicts within teams. Furthermore, it can guide the development of interventions and training programs.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Conflict Transformation in Coaching

2021-11, Vollmer, Albert, Greif, Siegfried, Möller, Heidi, Scholl, Wolfgang, Passmore, Jonathan, Müller, Felix

Conflicts are one of the central topics in coaching. The task of the coach is to support their client in dealing with such conflicts. This requires basic knowledge of what conflicts are, how they arise, what forms they can take and how to deal with them. This enables the coach to help clients to understand a conflict situation in a well-founded way and to take appropriate measures.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Konfliktbearbeitung in Organisationen. Fallstudien zu partizipativen Entscheidungsprozessen in Unternehmen

2016-09-26, Dick, Michael, Vollmer, Albert

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Teams als Lernorte für die Entwicklung des doppelten Kompetenzprofils (DKP)

2022-09-13, Vollmer, Albert, Kocher, Mirjam, Eckhardt, Christine, Zellweger, Franziska, Stucki-Sabeti, Shiva, Haldemann, Rea, Sender, Anna, Merz, Nora, Rack, Oliver

Der Kongressbeitrag fokussiert die Kompetenzentwicklung von wissenschaftlichem Personal im Rahmen von Teamarbeit «on the job» an Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen. Die Grundlage bildet das von Swissuniversities geförderte Projekt «Teams als Lernorte zur Förderung des doppelten Kompetenzprofils» (7/2021-12/2024). Bislang wurde die Kompetenzentwicklung FHs/PHs aus individueller Perspektive betrachtet, dieser Beitrag stellt jedoch die Weiterentwicklung von Kompetenzprofilen auf Teamebene ins Zentrum. Präsentiert wurden erste Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung, und einer qualitativen Inhaltsanalyse von Interviews des Projektes.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Konstruktive Kontroverse. Eine Methode für partizipativen Dialog

2020, Vollmer, Albert

Die Digitalisierung ist derzeit ein allgegenwärtiges Thema in der Arbeits- und Lebenswelt. Sie bestimmt auch die Zukunft der Hochschulen und Universitäten. Sie bein flusst nicht nur die Entwicklung der Hochschullehre, sondern die Hochschule in ihrer Gesamtheit. Sie betri nicht nur die Lehrenden, sondern auch die Studierenden, die Verwaltung und die Hochschulleitung. Die Themen, die dabei auf den Plan kommen, haben teilweise großes Veränderungspotenzial. Insofern besteht großer Diskussions- und Aushandlungsbedarf, der zunehmend partizipativ gestaltet werden muss. Hierfür fehlen an Hochschulen o ftmals die Methoden. In diesem Beitrag wird eine Methode vorgestellt, anhand der kontroverse Themen in partizipativer Weise bearbeitet werden können – die konstruktive Kontroverse.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Does conflict provide good conditions for psychological health? The relationship between conflict, conflict management and sense of coherence

2016-06-26, Vetter, Ariane, Vollmer, Albert