Klingovsky, Ulla

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Klingovsky
Vorname
Ulla
Name
Klingovsky, Ulla

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 42
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Unterbrechen! Durcheinanderbringen! Stören! Critical Diversity Literacy als Analyse- und Interventionsverfahren für diversitätssensible Lern- und Weiterbildungskulturen

2024-05, Klingovsky, Ulla, Pfruender, Georges

Der Beitrag geht der Frage nach, wie mit Hilfe Critical Diversity Literacy gesellschaftliche Machtverhältnisse analysiert und historisch entwickelte Normalitätsordnungen und -vorstellungen dekonstruiert werden können. Critical Diversity Literacy wird dabei als Konzept vorgestellt, mit dem in Bildungs- und Weiterbildungskontexten Zugänge zu Ressourcen, Ausbildung, Karriere und Netzwerken genauer analysiert und auf ihre problematischen Auslassungen hin befragt werden können.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Migration – Rassismus – Schule. Eine dialogische Auseinandersetzung zwischen Wissenschaft und Praxis

2021, Affolter, Simon, Sperisen, Vera, Filep, Sarah-Mee, Pfruender, Georges, Dankwa, Serena, Klingovsky, Ulla

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Validieren und anerkennen. Informell erworbene Kompetenzen sichtbar machen - eine Auslegeordnung für die Schweiz

2018-10-31, Klingovsky, Ulla

Angesichts der Flexibilisierung des Arbeitsmarktes verlaufen Berufslaufbahnen nur noch selten gradlinig. Das einmal in der Ausbildung erworbene Wissen garantiert nicht mehr unbedingt, dass jemand über Jahrzehnte beschäftigungsfähig und vermittelbar bleibt. Die derzeit prominenteste Reaktion darauf ist die Validierung und Anerkennung ausserschulisch erworbener Kompetenzen und Bildungsleistungen. In vielen Berufsfeldern haben sich entsprechende Verfahren etabliert, neue werden laufend entwickelt. Mit diesem Buch liegt erstmals eine Analyse der aktuellen Situation in der Schweiz vor. Es werden Anwendungsbereiche, Ausgestaltung, theoretische Hintergründe sowie die Einbettung solcher Verfahren in die Bildungslandschaft erläutert. Dabei zeigt sich, inwiefern die Validierungs- und Anerkennungsverfahren der Arbeitsintegration tatsächlich zuträglich sind und ob sie den Paradigmenwechsel von der Input- zur Outcome-Orientierung im Bildungssystem begünstigen können.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Rezension zu: Daniela Holzer: Weiterbildungswiderstand. Eine kritische Theorie der Verweigerung

2017, Klingovsky, Ulla

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Uneingelöste Versprechen digitaler Lehr- /Lernarrangements. Situationsanalysen in der Hochschullehre

2021-03, Klingovsky, Ulla, Wälchli, Jana, Zimmerli, Claudia

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Die Erzählung von Geschichte. Entwurf einer narrativen Diskursanalyse zur Geschichte der Erwachsenen- und Weiterbildung in der Schweiz

2020-09-14, Klingovsky, Ulla, Filep, Sarah-Mee, Zimmerli, Claudia, Dörner, Olaf, Grotlüschen, Anke, Käpplinger, Bernd, Molzberger, Gabriele, Dinkelaker, Jörg

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Anerkennung und Validierung als erwachsenenpädagogische Handlungspraxis

2018-10-31, Klingovsky, Ulla, Schmid, Martin

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Zugehörigkeit(en) erkämpfen. Differenz- und Zugehörigkeitserfahrungen migrantischer Studierender im Kontext von Internationalisierung an Fachhochschulen

2021, Le Breton, Maritza, Burren, Susanne, Dankwa, Serena, Filep, Sarah-Mee, Klingovsky, Ulla, Pfruender, Georges

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Einsätze für eine Genealogie des erwachsenenpädagogischen Blicks

2019, Klingovsky, Ulla

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Das Politische in der Lerntheorie - ein Kommentar

2018, Klingovsky, Ulla, Zeuner, Christine, Schmidt-Lauff, Sabine, Grotschlüten, Anke, Schreiber-Barsch, Silke