Gilg, Eliane
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Prinzipien der Verständlichkeit in Schulbüchern der Biologie auf der Sekundarstufe 1
2019, Schneider, Hansjakob, Gilg, Eliane, Dittmar, Miriam, Schmellentin Britz, Claudia, Ahrenholz, Bernd, Jeuk, Stefan, Lütke, Beate, Paetzsch, Jennifer, Roll, Heike
Kohärenzaufbau aus Text-Bild-Gefügen. Konzepterwerb mit schulischen Fachtexten
2017, Dittmar, Miriam, Schmellentin Britz, Claudia, Gilg, Eliane, Schneider, Hansjakob
Sprachliche Anforderungen in Biologielehrmitteln
2017, Schmellentin Britz, Claudia, Dittmar, Miriam, Gilg, Eliane, Schneider, Hansjakob, Ahrenholz, Bernd, Hövelbrinks, Britta, Schmellentin Britz, Claudia
Textseitige Maßnahmen zur Unterstützung des Leseverstehens im Biologieunterricht
2018, Schneider, Hansjakob, Dittmar, Miriam, Gilg, Eliane, Schmellentin Britz, Claudia
Lesen im schulischen Fachunterricht
2016, Schmellentin Britz, Claudia, Gilg, Eliane, Bertschi-Kaufmann, Andrea, Graber, Tanja
Dem Lesen im schulischen Fachunterricht sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn fachliches Lernen und damit auch schulischer Erfolg hängen stark von literalen Kompetenzen ab. Studien zeigen, dass grosse Diskrepanzen bestehen zwischen den in Lehrmitteltexten geforderten und den bei den Schülerinnen und Schülern vorhandenen Lesekompetenzen und dass insbesondere Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien an den literalen Anforderungen, die Sachtexte stellen, scheitern. In diesem Beitrag wird die literale Tätigkeit Lesen beim Lernen im Sachunterricht reflektiert. Zudem werden sowohl textseitige als auch leserseitige Maßnahmen diskutiert, die der angesprochenen Diskrepanz von vorhandenen und geforderten Lesekompetenzen im Fachunterricht entgegenwirken können.