Baier, Florian
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Baier
Vorname
Florian
Name
Baier, Florian
36 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 36
- PublikationParents of children with CVI. Experiences and perspectives. Preliminary findings from a survey of parents(20.03.2024) Baier, Florian; Ruffieux, NicolasPräsentation und Diskussion von vorläufigen Ergebnissen einer Befragung von Eltern von Kindern mit CVI und deren Wunsch nach Unterstützung im Schulsystem06 - Präsentation
- PublikationDeliberative Praxis in der Schulsozialarbeit. Demokratische Lebensformen erfahrbar machen(Springer VS, 30.11.2023) Baier, Florian; Bokelmann, Oliver [in: Demokratiepädagogik. Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSchulsozialarbeit und Macht. Performanz von Akteur*innen gegenüber Wirkmächten in Beratungsgesprächen(Beltz Juventa, 13.09.2023) Baier, Florian; Zipperle, Mirjana; Baur, Katharina [in: Empirische Facetten der Schulsozialarbeit]Es wird auf der Grundlage empirischer Daten dargestellt, wie sich Machtverhältnisse in Beratungssituationen bei der Schulsozialarbeit konfigurieren und wie diese die Geschehnisse in und Wirkungen von Beratungen prägen.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationFachstelle Schulsozialarbeit der Primarschule Regensdorf. Evaluationsbericht(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 09/2021) Fischer, Martina; Bodmer, Dominik; Baier, FlorianBericht zur Evaluation der Fachstelle Schulsozialarbeit der Primarschule Regensdorf05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationKindeswohlgefährdungen erkennen und Kinderschutz gestalten - eine Aufgabe der Schulsozialarbeit an Grundschulen(Barbara Budrich, 10/2018) Biesel, Kay; Schär, Clarissa; Ahmed, Sarina; Baier, Florian; Fischer, Martina [in: Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule]Im Beitrag werden Aufgaben und Herausforderungen der Schulsozialarbeit an Grundschulen im Umgang mit Kindeswohlgefährdungen aufgezeigt. Dabei wird Bezug darauf genommen, welche Chancen und Grenzen die Schulsozialarbeit an Grundschulen hat, um Kinderschutz gelingend zu gestalten.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationFachliche Orientierungen für die Praxis: Kinderrechte und Capabilities als konzeptionelle Grundlage der Schulsozialarbeit(Barbara Budrich, 2018) Baier, Florian; Fischer, Martina; Ahmed, Sarina; Baier, Florian; Fischer, Martina [in: Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationEinleitung: Begründungen und Besonderheiten von Schulsozialarbeit an Grundschulen(Barbara Budrich, 2018) Baier, Florian; Fischer, Martina; Ahmed, Sarina; Baier, Florian; Fischer, Martina [in: Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationGesprächsführung mit Kindern(Barbara Budrich, 2018) Fischer, Martina; Berger, Regula; Ahmed, Sarina; Baier, Florian; Fischer, Martina [in: Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBerufsethik und berufliche Selbstverständnisse im internationalen Vergleich(05.12.2015) Baier, FlorianIn diesem Vortrag wurden berufsethische Aspekte der Schulsozialarbeit aus den Ländern Deutschland, Schweiz und USA vorgestellt und vor dem Hintergrund empirischer Forschung und konkreter Praxis diskutiert.06 - Präsentation
- PublikationWirkfaktoren und Wirkungen der Schulsozialarbeit(Luchterhand, 01.10.2015) Baier, Florian [in: Jugendhilfe]In diesem Beitrag werden zentrale Befunde aus der Wirkungsforschung zur Schulsozialarbeit dargestellt. Einleitend wird aufgezeigt, dass Schulsozialarbeit auf unterschiedlichen Ebenen wirken kann, anschließend wird mit Rekurs auf empirische Befunde den Fragen nachgegangen, auf welche Weisen und unter welchen Voraussetzungen Schulsozialarbeit wirken kann. Dabei wird deutlich werden, dass eine wirkungsvolle Praxis nicht nur von konkreten Methoden, sondern auch von Rahmenbedingungen, Fachlichkeit und Haltungen der Schulsozialarbeitenden abhängig ist.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung