Der Einfluss von hybridem Unterricht auf die Lernzielerreichung
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
2025
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Didaktik der BWL. Neue Konzepte interdisziplinären Lernens
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
51-68
Patent number
Publisher / Publishing institution
Schäffer-Poeschel
Place of publication / Event location
Stuttgart
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die vorliegende Studie untersucht die Auswirkungen verschiedener Unterrichtsmodi (Online vs. Präsenz) auf die Lernzielerreichung von Studierenden. In einem hybriden Lehrumfeld wurden Daten zu Anwesenheit und Prüfungsleistungen von Studierenden im Fach »Financial Accounting« an der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz gesammelt. Dabei wurden zwei Hauptforschungsfragen betrachtet: der Vergleich der Gesamtleistung der Gruppen zwischen Online- und Präsenzteilnehmenden sowie die Analyse der individuellen Leistung der Studierenden in Themen, bei denen sie entweder online oder in Präsenz teilnahmen. Um möglichst viele Hintergrundvariablen wie beispielsweise Motivation auszuschließen, wurden die Studierenden zufällig in die beiden Gruppen eingeteilt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass kein signifikanter Unterschied in der Gesamtleistung zwischen den beiden Unterrichtsmodi besteht.
Keywords
Lernzielerreichung, hybrider Unterricht, Hochschulbildung
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-7910-6272-3
978-3-7910-6270-9
978-3-7910-6270-9
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Closed
License
Citation
Demarmels, C., & Flückiger, A. (2025). Der Einfluss von hybridem Unterricht auf die Lernzielerreichung. In I. Köhle, A. H. Verkuil, & V. Schulte (eds.), Didaktik der BWL. Neue Konzepte interdisziplinären Lernens (pp. 51–68). Schäffer-Poeschel. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/53285