Der Einfluss von hybridem Unterricht auf die Lernzielerreichung
Lade...
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2025
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Didaktik der BWL. Neue Konzepte interdisziplinären Lernens
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
51-68
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Schäffer-Poeschel
Verlagsort / Veranstaltungsort
Stuttgart
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die vorliegende Studie untersucht die Auswirkungen verschiedener Unterrichtsmodi (Online vs. Präsenz) auf die Lernzielerreichung von Studierenden. In einem hybriden Lehrumfeld wurden Daten zu Anwesenheit und Prüfungsleistungen von Studierenden im Fach »Financial Accounting« an der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz gesammelt. Dabei wurden zwei Hauptforschungsfragen betrachtet: der Vergleich der Gesamtleistung der Gruppen zwischen Online- und Präsenzteilnehmenden sowie die Analyse der individuellen Leistung der Studierenden in Themen, bei denen sie entweder online oder in Präsenz teilnahmen. Um möglichst viele Hintergrundvariablen wie beispielsweise Motivation auszuschließen, wurden die Studierenden zufällig in die beiden Gruppen eingeteilt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass kein signifikanter Unterschied in der Gesamtleistung zwischen den beiden Unterrichtsmodi besteht.
Schlagwörter
Lernzielerreichung, hybrider Unterricht, Hochschulbildung
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-7910-6272-3
978-3-7910-6270-9
978-3-7910-6270-9
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
Demarmels, C., & Flückiger, A. (2025). Der Einfluss von hybridem Unterricht auf die Lernzielerreichung. In I. Köhle, A. H. Verkuil, & V. Schulte (eds.), Didaktik der BWL. Neue Konzepte interdisziplinären Lernens (pp. 51–68). Schäffer-Poeschel. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/53285