Auflistung nach Autor:in "Bender, Ute"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 75
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Publikation„Aber bitte mit Unterhaltung“ – Bildungsfernsehen aus der TV-Küche?(KoPäd, 2011) Bender, Ute [in: Medien + Erziehung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationActivating and implementing experience and knowledge of older generations in science education(22.11.2016) Till, Maria; Bender, Ute; Treyer, Daniel; Edelmann, Max; Labudde, Peter06 - Präsentation
- PublikationAufgabenkulturen im Fachunterricht Bildnerische Gestaltung/Kunst(2012) Brülhart, Stephan; Keller, Stefan; Bender, Ute [in: Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren]Der Band konzentriert sich auf Lernaufgaben für die Sekundarstufe und beleuchtet diese aus mehreren Blickwinkeln: Die Autoren diskutieren zunächst aktuelle Brennpunkte im Kontext von Aufgabenkultur, etwa ihre Rolle bei der Entwicklung von Bildungsstandards, oder Fragen kritisch nach, wie die postulierte unterrichtliche Vorrangstellung von Aufgaben überhaupt zu rechtfertigen sei. Im Weiteren stellen sie in mehreren Beiträgen die Breite und Vielfalt von Aufgabenkulturen in verschiedensten Fächern und Fachbereichen der Sekundarstufe vor.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationAufgabenkulturen in der Ernährungs- und Konsumbildung - ein Diskussionsbeitrag zur Unterrichtsentwicklung(Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e.V., 2010) Bender, Ute [in: Hauswirtschaft und Wissenschaft]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationAufgabenkulturen in der Fachdidaktik Mathematik(Klett Kallmeyer, 2012) Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Keller, Stefan; Bender, Ute [in: Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren.]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationAufgabenkulturen in historischer Perspektive. Didaktische Diskurse in den Zeitschriften «Schulpraxis» und «Neue Schulpraxis» 1945 bis 2000(Klett Kallmeyer, 2012) Hoffmann-Ocon, Andreas; Metz, Peter; Oesch, Dominique; Keller, Stefan; Bender, Ute [in: Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationAufgabenkulturen in historischer Perspektive: Didaktische Diskurse in den Zeitschriften „Schulpraxis“ und „Neue Schulpraxis“ 1945 bis 2000(Klett Kallmeyer, 2011) Hoffmann-Ocon, Andreas; Metz, Peter; Oesch, Dominique; Keller, Stefan; Bender, Ute [in: Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationAufgabenkulturen. Fachliche Lernkulturen herausfordern, begleiten, reflektieren(2012) Keller, Stefan; Bender, Ute03 - Sammelband
- PublikationAufgabenorientierung im Französischunterricht(Klett Kallmeyer, 2012) Manno, Giuseppe; Keller, Stefan; Bender, Ute [in: Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationAuseinandersetzung mit alltagsnahen Situationen im Planspiel Wohngemeinschaft(Barbara Budrich, 2009) Bender, Ute; Senn, Corinne; Theiler, Käthi; Scherrer, Käthi [in: Haushalt in Bildung & Forschung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationAusgewählte Makromethoden in der Ernährungs- und Konsumbildung(2013) Bender, Ute [in: Ernährungs- und Konsumbildung. Perspektiven und Praxisbeispiele für den Hauswirtschaftsunterricht]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBewegte Aufgaben: Aufgabenkulturen im Fach Sport(Kallmeyer, 2012) Messmer, Roland; Keller, Stefan; Bender, Ute [in: Aufgabenkulturen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBildungsstandards und Aufgaben(Klett Kallmeyer, 2012) Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Keller, Stefan; Bender, Ute [in: Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, auswerten]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDas Portfolio als Instrument zur Leistungsbeurteilung im Lernatelier Küche(Barbara Budrich, 06.12.2013) Bender, Ute [in: Haushalt in Bildung & Forschung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDer Einbezug von Werten in Entscheidungsprozesse von 11- bis 12-Jährigen mit Blick auf ihren Fleischkonsum im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung(Pabst Science Publishers, 2020) Valsangiacomo, Federica; Stoll-Hertrampf, Anke; Bender, Ute; Bertschy, Franziska; Künzli, Christine [in: Umweltpsychologie]Ein zentrales Ziel einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist die Befähigung von Heranwachsenden, reflektierte Entscheidungen zu treffen. U. a. Konsumentscheidungen im Bereich Ernährung können einen erheblichen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung (NE) leisten. Hierbei und v. a. im Zusammenhang mit dem Fleischverzehr spielen Werte eine Rolle. Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf folgende Forschungsfragen: Welche Werte lassen sich in den Entscheidungsprozessen der Kinder rekonstruieren und inwieweit treten diese Werte in individuellen Entscheidungsprozessen konfliktfrei nebeneinander auf bzw. inwieweit konfligieren sie? Hierzu wurden Daten aus der Studie EKoN-E (Entscheidungsprozesse im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung mit dem Fokus Ernährung) verwendet. Die Studie untersuchte Entscheidungsprozesse zum Fleischkonsum von 11- bis 12-jährigen SchülerInnen. Dabei wurden 27 Kinder verschiedener Deutschschweizer Schulen mittels der Methode des Lauten Denkens interviewt und die dadurch erlangten Daten nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Die Befunde zeigten, dass sich die in den Interviews rekonstruierten Werte überwiegend auf die eigenen Geschmackprioritäten und das Tierwohl bezogen haben. Es zeigte sich zudem, dass der Einbezug unterschiedlicher Werte nicht durchgängig zu Wertkonflikten führte. Zugleich konnten Wertkonflikte Entscheidungen im Sinne einer NE unterstützen. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass Werte sowie mögliche Wertkonflikte im Unterricht angesprochen werden sollten. Mit Blick auf weitere Forschungsarbeiten können die erlangten Befunde im Kontext weiterer empirischer Forschungen im Sinne der Hypothesengenerierung dienen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDer Stellenwert des Praktischen im Hauswirtschaftsunterricht - alte und neue Fragen(Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e.V., 2011) Bender, Ute [in: Hauswirtschaft und Wissenschaft]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- Publikation„Dicksein“ als Aspekt von Diversität - Entwicklungsaufgaben für dicke Lehrpersonen(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2017) Bender, Ute [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- Publikation„Eating Smart“ – Funktionen von Ernährung in der (schulischen) Gemeinschaftsverpflegung(Barbara Budrich, 2015) Bender, Ute [in: Haushalt in Bildung & Forschung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- Publikation«Echt Scharf! - Harissa eben.» Essbiographische Zugänge zur Reflexion des persönlichen Essverhaltens und als Beitrag zum Lernen in multikulturellen Klassen(Schulverlag plus, 2013) Senn, Corinne; Bender, Ute [in: Ernährungs- und Konsumbildung]04A - Beitrag Sammelband