Auflistung nach Autor:in "Mahler, Daniela"
Gerade angezeigt 1 - 18 von 18
- Treffer pro Seite
- Sortieroptionen
Publikation A comprehensive framework for understanding biology teachers’ use of digital technology(2022) Mahler, Daniela; Arnold, Julia06 - PräsentationPublikation „AppLaus“: App-Entwicklung in der Lehramtsausbildung(Universität Regensburg, 2018) Arnold, Julia; Mahler, Daniela; Mühling, Andreas; Maurer, Christian04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation 06 - PräsentationPublikation Die Rolle des TPACK-Selbstkonzepts für die Nutzung digitaler Medien im Biologieunterricht(2019) Arnold, Julia; Mahler, Daniela06 - PräsentationPublikation DigiLaB: Digitale Medien in der Lehramtsausbildung Biologie(17.09.2018) Mahler, Daniela; Arnold, Julia06 - PräsentationPublikation Digitale Medien selbst gemacht. AppLaus – ein Kooperationsprojekt zwischen Biologie- und Informatikdidaktik(Waxmann, 2021) Mahler, Daniela; Mühling, Andreas; Arnold, Julia; Kubsch, Markus; Sorge, Stefan; Arnold, Julia; Graulich, Nicole04A - Beitrag SammelbandPublikation Fleisch der Zukunft? Oder: Wie Fleisch aus der Petrischale Welthungerprobleme lösen soll(2018) Mahler, Daniela; Arnold, Julia01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Heute handeln für die Zukunft – Was kannst du tun? Ideen für ein nachhaltiges Leben(2018) Mahler, Daniela; Arnold, Julia01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Lehrerprofessionsforschung – Wo kommen wir her, wo gehen wir hin? [Round Table](2021) von Kotzebue, Lena; Mahler, Daniela; Arnold, Julia06 - PräsentationPublikation Lehrkräfteprofessionsforschung in der deutschsprachigen Biologiedidaktik - Wo kommen wir her, wo gehen wir hin?(Studienverlag, 2023) Mahler, Daniela; von Kotzebue, Lena; Arnold, Julia; Schmiemann, Philipp; Nitz, Sandra04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation MaSter-Bio - Messinstrument für das akademische Selbstkonzept zum technologiebezogenen Professionswissen von angehenden Biologielehrpersonen(Springer, 2022) Mahler, Daniela; Arnold, JuliaDigitale Technologien können – sinnvoll eingesetzt – das Lernen befördern. Ob jedoch die Potenziale digitaler Technologien im Regelunterricht tatsächlich genutzt werden, hängt zu einem relevanten Maß von der Lehrperson und ihrer Bereitschaft zur Nutzung ab. Hierbei ist nicht zuletzt das akademische Selbstkonzept der Lehrpersonen in Bezug auf das technologiebezogene Professionswissen (technological pedagogical content knowledge – TPACK) von Bedeutung. Um dieses Konstrukt in seiner Tiefe zu verstehen oder den Erfolg von Förderangeboten abschätzen zu können, ist die valide und reliable Messung des akademischen Selbstkonzeptes zum technologiebezogenen Professionswissen wichtig. In diesem Beitrag wird der MaSter-Bio als ein Messinstrument für das akademische Selbstkonzept zum technologiebezogenen Professionswissen von angehenden Biologielehrpersonen vorgestellt. Bei seiner Entwicklung wurden die aktuelle Forschung zum akademischen Selbstkonzept und zum technologiebezogenen Professionswissen, die Nutzbarkeit im deutschsprachigen Raum sowie eine spezifische Ausschärfung für den Biologieunterricht berücksichtigt. Reliabilität und Validität wurden an einer Stichprobe von 403 angehenden Biologielehrpersonen überprüft. Mit dem Instrument können die sieben angenommenen Subskalen des Konstrukts reliabel erfasst werden und es liegen Hinweise für diskriminante und konvergente Validität vor.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Ran an das Wissen! Erfassung des technologiebezogenen Professionswissens TPACK. Itementwicklung und erste Validierungsschritte(2023) Mahler, Daniela; von Kotzebue, Lena; Arslan, Dilara; Bartl, Rebecca; Arnold, Julia06 - PräsentationPublikation Technological Pedagogical Content Knowledge: A framework for biology teacher education(17.03.2018) Mahler, Daniela; Arnold, Julia06 - PräsentationPublikation Unterricht digital: Das TPACK-Modell als Planungsrahmen(2020) Arnold, Julia; Mahler, Daniela01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Wie werden wir in Zukuft satt? Hunger auf der Welt und vor unserer Haustüre(2018) Arnold, Julia; Thurn, Valentin; Mahler, Daniela01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Wie werden wir in Zukunft satt?(Friedrich Verlag, 2018) Arnold, Julia; Mahler, Daniela03 - SammelbandPublikation Wissen ist Macht! Das TPACK-Modell als Grundlage für Mediennutzung im Unterricht(2018) Mahler, Daniela; Arnold, Julia01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Wissen und Motivation von Lehrkräften im Umgang mit digitalen Technologien(Joachim Herz Stiftung Verlag, 2017) Mahler, Daniela; Arnold, Julia; Meßinger-Koppelt, Jenny; Schanze, Sascha; Groß, Jorge04A - Beitrag Sammelband