Auflistung nach Schlagwort "000 - Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft"
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Publikation Anmerkungen zur Novellierung der Strahlenschutzverordnung(02/2016) Dorusch, Falk06 - PräsentationPublikation Avatar-based group discussions in virtual worlds: Facilitation, communication modalities, & benefits of participation (Book Chapter Enhancement)(IGI Global, 07/2018) Nussli, Natalie; Oh, KevinThis article focuses on developing guidelines for the effective facilitation of avatar-based group discussions. This qualitative inquiry is guided by an investigation of (1) social affordances of avatar-based discussions, with an emphasis on social and physical presence, (2) strategies to help establish rapport with other avatars, and (3) the complexities of communication modalities (voice vs. text) in avatar-based discussions. Guidelines for the effective moderation of avatar-based discussion groups are presented throughout the chapter, such as, creating a feeling of acceptance and non-judgment, communicating synchronously to support immediacy, demonstrating virtual sharing acts, using voice for humanized communication, showing social emotionality, and observing real-life social norms.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Beitrag zu einer konsistenten Evaluationsterminologie - das Glossar von Univation(Waxmann, 2015) Niestroj, Melanie; Beywl, Wolfgang; Schobert, Berthold; Giel, Susanne; Klockgether, Katharina; Mäder, SusanneDer Beitrag begründet, weshalb ein Glossar in Form eines kontrollierten Vokabulars für die Evaluation als wissenschaftliche Dienstleistung von Vorteil ist. Die Entstehung des über 400 Einträge umfassenden, als opens source zur Verfügung stehenden Glossars wird skizziert und es werden Ergebnisse aus den begleitenden Nutzungsanalysen vorgestellt.04A - Beitrag SammelbandPublikation Digitale Ausdrucksformen im Unterricht: 3D-Druck lehren und lernen mit Portfolios(Haupt, 2017) Scheidig, Falk; Schwander, Markus; Berner, Nicole; Rieder, ChristineIn ihrem Artikel beschreiben Falk Scheidig und Markus Schwander das Potential des 3D-Drucks im Unterricht am Beispiel von Aufgaben im Bildnerischen Gestalten. Sie formulieren didaktische Zugänge und Überlegungen zur Verwendung digitaler Portfolios.04A - Beitrag SammelbandPublikation Einsatz digitaler Medien im Unterrichtsfach Bildnerisches Gestalten. Auswertung einer Umfrage bei Lehrkräften der Sekundarstufe II in der Nordwestschweiz(2013) Brefin, Daniel; Busslinger, ErichIm Rahmen eines Forschungsprojektes, das eine breitgestreute Umfrage bei Lehrkräften im Bildnerischen Gestalten auf Sekundarstufe II in der Deutschschweiz umfasste, wurden folgende Fragen untersucht: -Welche digitalen Medien werden eingesetzt, vermittelt und kritisch hinterfragt? -Welche Produkte entstehen dabei? -Profitieren die Lehrkräfte von ihrer eigenen eigenen Ausbildung im Unterricht? -Welche Probleme und Weiterbildungsbedürfnisse ergeben sich? Mit 27 Infografiken, Kommentaren und einer ausführlichen Literatur- und Linkliste möchte die Broschüre einen Beitrag für die gegenwärtige Diskussion um die Entwicklung des Fachbereiches Bildnerisches Gestalten leisten und zu weiteren Diskussionen und Ideen anregen. Autoren: Erich Busslinger, Daniel Brefin. Projektmitarbeit: Michaela Stähli (Vorbereitung, Kontakt Lehrkräfte); Daniel R. Mueller (Gestaltung Publikation); Beate Florenz, Simone Etter, Beda Büchi (Lektorat Publikation). Projektpartner: Verantwortliche für Lehrplanentwicklung und Fachkräfte Bildnerisches Gestaltung Sekundarstufe II.02 - MonographiePublikation Frei zugänglich und kulturell hochwertig? Zur Zugänglichkeit von Libre- und Open-Access-Quellen in der Kunst, der Kunstgeschichte sowie im kulturellen Umfeld(Universitätsbibliothek Basel, 08.12.2023) Lurk, Tabea; Mathys, MichaelNutzung und Zugang digitaler Quellen sind in den Künsten, der Kunstgeschichte und dem kulturellen Sektor von widersprüchlichen Interessenslagen und mangelnden Verzeichnisstrukturen geprägt. Einerseits treffen lizenzbasierte Vergütungskonventionen und Exklusivitätsansprüche nahezu unversöhnlich auf Konzepte von Open Access und Open Science. Andererseits sind die wissenschaftlichen, kulturellen und administrativen Bedürfnisse und Vorgaben der unterschiedlichen Stakeholder so different und fest in historische und institutionelle Strukturen eingewoben, dass ein undurchsichtiges Dickicht an Informationsangeboten und Forschungsclustern entstanden ist, unter denen kaum Daten ausgetauscht werden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Live Art Data – Performancekunst zwischen Liveness und Datamanagement(Universitätsverlag Hildesheim, 2021) Lurk, Tabea; Wolfsteiner, Andreas; Trachsel, Ekaterina; Bachmann, Michael; Heinrich, AnselmDer Artikel greift den Titel des White Papers auf und beobachtet, dass Daten oder zumindest der Begriff der Daten auch in den performativen Künsten eine wachsende Rolle spielen. Das Verhältnis von Daten und den performativen Künsten wird aufgrund der gattungsspezifschen Liveness als ein Spannungsfeld begriffen. Um die durchaus fruchtbaren Konfiktzonen von Daten und performativen Künsten besser nachvollziehbar zu machen, werden die grundlegenden Erläuterungen zum Umgang mit Daten künstlerischen Überlegungen und Ansätzen gegenübergestellt, die im Kontext des Projekts Archive des Ephemeren (2018–2019) entwickelt und erprobt wurden. Da der Text aus der Perspektive einer Hochschulbibliothek geschrieben ist, werden Begriffe wie Data Curation, die FAIR-Principles oder auch OAIS und das TRUST-Framework erwähnt. Die Qualität dieser Konzepte gewinnt, so die These des Textes, gerade durch die Anwendung im Feld der performativen Künste an Bedeutung und kann zur gelebten Archiv(-daten-)praxis werden.04A - Beitrag SammelbandPublikation Open Access zwischen Community-Arbeit und Sammlungsmanagement(Ludwig-Maximilians-Universität München, 27.09.2022) Lurk, TabeaDer Beitrag geht auf Effekte von Open Access an Kunsthochschulen ein. Dabei rückt er das Wechselspiel von Community-Arbeit und Sammlungsaufbau ins Zentrum der Betrachtung. Mithilfe von Fallbeispielen lassen sich Chancen und Herausforderungen spezifizieren. Der etablierten Konnotation von „Publish and Read“ wird so eine neue, hochschulinterne Sicht hinzugefügt: Indem Bibliotheken in die Community und die Zugänglichmachung von – in diesem Fall künstlerisch-gestalterischen – Inhalten und Werken investieren (publish), können sie einerseits die eigenen Bestände auf- und ausbauen sowie mit anderen teilen (read). Andererseits schaffen sie Mehrwerte, beispielsweise Referenzierbarkeit, die ihrerseits sowohl die Kunstschaffenden unterstützen als auch der guten wissenschaftlichen Praxis zuträglich sind. Die Relevanz stabil identifizierbarer, zitierbarer und nachnutzbarer Werke sowie deren Nutzungshistorie steigt nicht nur durch die Anforderungen der künstlerischen Forschung, von Promotionsprogrammen und Berufungsverfahren, sondern auch aufgrund bibliometrischer Ansätze, die eine quantitativen Vermessung von „Output“ intendieren.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Patient:innen und KI: Eine Frage der Perspektive bei der Bewertung von KI bei medizinischen Online-Diensten(Frankfurt University of Applied Sciences, 2024) Lermer, Eva; Gaube, Susanne; Cecil, Julia; Kleine, Anne-Kathrin; Kokje, Eesha; Frey, Dieter; Hudecek, Matthias; Klein, Barbara; Rägle, Susanne; Klüber, Susanne04A - Beitrag SammelbandPublikation Performance analysis of a multi-coloured building integrated PV system(09/2016) Dorusch, Falk06 - PräsentationPublikation Qualitätssicherung(Oldenbourg, 2012) Linder, Ute; Haake, Jörg; Schwabe, Gerhard; Wessner, MartinDer Beitrag beschreibt Ansätze zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Bildungsangeboten, in deren Verlauf Lehrende und Lernende gemeinsam netzbasiert kommunizieren und arbeiten. Es werden zwei Ansätze präsentiert, "Qualitätsmanagement" und "Evaluation", deren Kombination eine Optimierung sowohl einzelner Lernangebote als auch des komplexen Arbeitsprozesses ermöglicht, in dessen Verlauf Lernangebote entstehen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Sensibilisierung, Information und Beteiligung der Öffentlichkeit - Wichtige Herausforderungen der Architektur(2016) Blumer, Florian; Lenherr Wenger, Barbara; Huber, DorotheeKommunikation - verstanden als Sensibilisierung, Information und Beteiligung der Öffentlichkeit - stellt Architektur und Siedlungsbau immer wieder vor Herausforderungen. Egal, ob es sich um Städte, Stadtteile oder Dörfer, um grosse oder kleine Projekte handelt, das Kommunizieren mit der Öffentlichkeit bleibt eine wichtige Herausforderung für eine erfolgreiche Umsetzung. Dabei erfordern die Besonderheiten städtebaulicher Entwicklungen neue Ansätze und Methoden, um bei den Bewohnerinnen und Bewohnern akzeptiert und unterstützt zu werden. Master-Studierende der Architktur untersuchen diese Themen alle zwei Jahre im Rahmen der Vertiefungsarbeiten.04A - Beitrag SammelbandPublikation Thirdspace als hybride Lernumgebung. Die Kombination materieller und virtueller Lernräume(wbv, 2015) Reimer, Ricarda T.D.; Edinger, Eva-Christina; Bernhard, Christian; Kraus, Katrin; Schreiber-Barsch, Silke; Stang, Richard04A - Beitrag SammelbandPublikation Translationen: Otto F. Walter und Paul Celan. Ein kleines Kapitel Verlagsgeschichte(Isele, 2015) Zingg, Martin02 - Monographie