Listen
2 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Motive des Kulturpublikums. Was sind die zugrundeliegenden psychologischen Werte, die zu einem Besuch in einem kleinen Kulturraum führen?(10.09.2020) Masar, Ivana; Burri, Leonie; Parzelle403Diese Arbeit geht der Frage nach, welche zugrundeliegenden psychologischen Werte zu einem Besuch in einem kleinen Kulturraum führen. Die sequentielle Verbindung der Attribute, Konsequenzen und Werte eines Kulturbesuches wird anhand von semi-strukturierten eins-zu-eins Interviews mit Anwendung der Ladderingmethode erhoben und ausgewertet. Die Interviews wurden mit sechs Frauen und fünf Männern im Alter zwischen 21 und 49 Jahren durchgeführt. Die Analyse ergab, dass Zugehörigkeitsgefühl, Wissen, warme Beziehungen zu anderen, Gleichberechtigung sowie Gegenseitigkeit die wichtigsten Werte eines Besuches in einem kleinen Kulturraum darstellen. Somit verfolgen Menschen bei diesem spezifischen Kulturkonsum ein soziales Motiv, ein Motiv nach Wissen und ein altruistisches Motiv.11 - Studentische ArbeitPublikation Psychologische Einflussfaktoren auf die Entscheidung für oder gegen eine vegane Ernährung(12.09.2018) Iseli, DanilaDiese Bachelorarbeit befasst sich mit psychologischen Einflussfaktoren auf die Entscheidung für oder gegen die vegane Ernährung. Es wurden drei Hypothesen untersucht, welche davon ausgehen, dass sich die Ernährungstypen allesessend, flexitarisch, vegetarisch und vegan hinsichtlich (1) Wissen über ernährungsspezifische Auswirkungen auf Gesundheit, Umwelt und Nutztiere, (2) Beurteilung der Schmackhaftigkeit tierischer und pflanzlicher Produkte und (3) Beurteilung des sozialen Umfeldes als Barriere unterscheiden. Auch ernährungsbezogene Motive, Vertrautheit mit dem Thema und weitere Barrieren wurden untersucht. Zu diesem Zweck wurde eine Online-Umfrage mit 960 Teilnehmenden (44% allesessend, 17% flexitarisch, 10% vegetarisch, 25% vegan, 4% Andere), durchgeführt. Für Hypothesen 1 und 2 ergaben sich signifikante Unterschiede zwischen den Ernährungstypen: Die veganen Befragten beantworteten am meisten Wissensfragen korrekt (1); die allesessenden Befragten beurteilten die Schmackhaftigkeit tierischer Produkte am höchsten und die pflanzlicher Produkte am niedrigsten, mit der gegenläufigen Tendenz für die veganen Befragten (2). Das soziale Umfeld (3) erwies sich als weniger starke Barriere.11 - Studentische Arbeit