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    Publikation
    Change-Management bei der Post CH Netz AG: Netzöffnung im Team Basel Bahnhof
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Affolter, Stefanie; Vollmer, Albert; Post CH Netz AG
    In der vorliegenden Bachelorarbeit werden für Post CH Netz AG vier Fragestellungen bearbeitet. Um den aktuellen Praxisstand zur Netzöffnung zu erfahren, wurden zwei Experteninterviews durchgeführt. Um zu erfahren, wo sich die Mitarbeitenden des Teams Basel Bahnhof im Emotion of Change Model befinden, welche Unsicherheiten, Ängste, Widerstände und Chancen im Team Basel Bahnhof durch die Netzöffnung vorhanden sind, wurden 13 halbstrukturierte Interviews, 12 vor Ort in den Filialen und eines online über Microsoft Teams, durchgeführt. Diese wurden transkribiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen auf, dass sich acht von 13 befragten Mitarbeitenden bereits bei der Akzeptanz der Netzöffnung im Emotion of Change Model befinden. Die zentralste Unsicherheit und Angst bei den Kundenberatenden und Teamleitenden ist der zunehmende Kundenrückgang. Im Team Basel Bahnhof gibt es zwei Widerstände, diese richten sich aber nicht gegen die Netzöffnung. Der grösste Unterstützungsbedarf der Kundenberatenden liegt bei den Schulungen. Und der grösste Unterstützungsbedarf der Teamleitenden liegt dabei, die Neugewinnung von Partnern für die regionalen Produkte zu vereinfachen. An Post CH Netz AG werden schlussendlich praxisnahe Handlungsempfehlungen im Umgang mit der Netzöffnung im Team Basel Bahnhof gegeben.
    11 - Studentische Arbeit
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    Publikation
    Künstliche Intelligenz im HR – Eine Bestandsaufnahme
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 08.09.2022) Michel, Nick; Hell, Benedikt; Institut Mensch in komplexen Systemen, Prof. Dr. Benedikt Hell
    Die vorliegende Untersuchung führt eine Bestandsaufnahme mittels Fragebogen zum aktuellen Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Personalwesen (HR) in schweizerischen Unternehmen durch und erfasst die Einstellungen von HR-Praktiker:innen gegenüber dem Einsatz, den Chancen und den Risiken von KI im HR. Weiter werden in Interviews Erfahrungen von Experten und HR-Praktiker:innen im Einsatz von KI im HR in der Praxis beleuchtet, um aufzuzeigen, wie KI das HR verändert hat und noch verändern wird. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass der Einsatz von KI im HR in schweizerischen Unternehmen noch nicht weitverbreitet ist. Die Mehrzahl der HR-Praktiker:innen sind dem Einsatz von KI im HR gegenüber eher optimistisch gestimmt, obwohl eine nicht zu vernachlässigende Gruppe der HR-Praktiker:innen auch skeptisch ist. Die Experten und HR-Praktiker:innen, die bereits Erfahrungen mit KI im HR gesammelt haben, berichten über positive Veränderungen, sofern mögliche Stolpersteine bekannt sind und aktiv angegangen werden. Durch den Einsatz von KI fallen insbesondere administrative Aufgaben weg, was dazu führt, dass die Beratungs- und Schulungstätigkeit im HR in Zukunft an Relevanz gewinnt.
    11 - Studentische Arbeit