Zentrum für Ausbildung

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Ergebnisse nach Hochschule und Institut

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    Publikation
    Zentrale Einflussfaktoren auf die Arbeitsmotivation und Möglichkeiten ihrer Steigerung im Bereich «Telemarketing» bei der AXA
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2021) Noonpanassak, Hannah; Baumann, Rébecca; AXA, Grosswiler Christoph
    In der vorliegenden Bachelorarbeit wurden anhand eines spezifisch entwickelten Online- Fragebogens mit neun Dimensionen die zentralen Einflussfaktoren auf die Motivation im Bereich «Telemarketing» im Direktvertrieb der AXA eruiert. Es zeigte sich, dass die Dimensionen «Führung», «Qualität der Beziehungen zu Arbeitskolleginnen und -kollegen» sowie «Arbeitsinhalt» am stärksten positiv mit der Arbeitsmotivation korrelieren. Dimensionen wie «Anforderungsvielfalt» und «Arbeitsbedingungen» fanden wiederum weniger Zustimmung. Auf der Basis der Auswertung der Umfrage erfolgte eine Gruppendiskussion mit den Führungskräften, um Lösungsansätze zur Steigerung der Arbeitsmotivation der Mitarbeitenden zu erarbeiten. Abgeleitete Handlungsempfehlungen sind: Durchführung einer Gruppendiskussion mit den Mitarbeitenden, Bedeutsamkeit der Arbeit erhöhen, Erweiterung des Aufgabenspektrums, Implementierung eines Tools für den gegenseitigen Austausch und die Einbindung der Mitarbeitenden, Selbstorganisation der Kurzpausen sowie Förderung der Zusammenarbeit mit Kampagnenverantwortlichen.
    11 - Studentische Arbeit
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    Publikation
    Arbeitsmotivation und Commitment in der Pflege
    (12.09.2018) Cesaro, Nino
    Durch Veränderungsprozesse werden Mitarbeitende immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Diese Arbeit eruiert, wie die Arbeitsmotivation und das Commitment für die Mitarbeitenden des Zentrum Schlossmatt Burgdorf erhalten und gefördert werden können. Theoretische Konzepte dafür bilden die Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg (1959), das Job-Characteristics Model von Hackman und Oldham (1975) sowie die drei Commitment-Komponenten nach Meyer und Allen (1991). Die methodologische Grundlage dafür bilden 12 systematisierende Experteninterviews. Es zeigt sich, dass Arbeitstätigkeit, Zusammenarbeit, Anerkennung, Kommunikation, Partizipation, Autonomie, Weiterentwicklung, Feedback, Personalsituation und Planung Einflussfaktoren sind, welche mit Arbeitsmotivation und Commitment zusammenhängen. Aspekte wie Personalsituation, steigendes Arbeitspensum, Überstunden, Überforderung, Druck, fehlende Wertschätzung, Selbstverständlichkeit der Flexibilität, unklare Kommunikation und Einschränkung der Autonomie werden von den Mitarbeitenden als Motivations- und Identifikationsverringernd angesehen. Abgeleitete Handlungsempfehlungen sind: Spezifische Förderung der genannten Einflussfaktoren.
    11 - Studentische Arbeit