Zentrum für Ausbildung

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/5

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
  • Vorschaubild
    Publikation
    Massnahmen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens in der Arbeitswelt
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 05.09.2024) Elsener, Nadine; Mateescu, Magdalena; Schweizerische Versicherung
    Die vorliegende Bachelor Thesis untersucht das selbstgesteuerte Lernen innerhalb des Arbeitsplatzkontextes und generiert praxisbezogene Handlungsempfehlungen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens von Mitarbeitenden einer schweizerischen Versicherung. Die daraus resultierende Fragestellung, welche Massnahmen in der Personalentwicklung das selbstgesteuerte Lernen der Mitarbeitenden fördern oder schwächen, wird mithilfe einer Onlinebefragung (N = 173) sowie vier Experteninterviews beantwortet. Im Fokus stehen dabei die Sub-Prozesse der Modelle des selbstgesteuerten Lernens von Zimmerman (2000) und Pintrich (2000), welche kognitive, metakognitive und motivationale Aspekte beinhalten, die Lernkultur sowie der Lernkontext am Arbeitsplatz. Die signifikanten Zusammenhänge zwischen den Sub-Prozessen, der Lernkultur und dem Lernkontext am Arbeitsplatz mit dem selbstgesteuerten Lernen legen nahe, selbstgesteuertes Lernen mit Massnahmen auf persönlicher sowie kultureller Ebene zu fördern und nachhaltig zu stärken. Der festgestellte signifikante Zusammenhang zwischen dem selbstgesteuerten Lernen und der Lernaktivität am Arbeitsplatz zeigt auf, dass selbstgesteuertes Lernen ein zentraler Erfolgsfaktor für die Lernaktivität der Mitarbeitenden darstellt.
    11 - Studentische Arbeit
  • Vorschaubild
    Publikation
    Wie sollte das didaktische Konzept ausgerichtet sein und welche Kompetenzen benötigen Trainer der Product & Solution Trainings von Swisslog Consumer Goods Logistic Automation?
    (12.09.2018) Siegrist, Fabian
    Um die Vision und Strategieziele zu erreichen, führt die Swisslog AG ein Product & Solution Trai-ningsprojekt ein. Ziel dieser Arbeit ist ein didaktisches Konzept zu erstellen und die dafür benö-tigten Trainerkompetenzen zu ermitteln. In einem qualitativen Forschungsdesign wurden fünf Ex-perteninterviews und ein Workshop durchgeführt. Die Interviewpersonen waren Experten im Be-reich Personalentwicklung oder Training und mit Hilfe der Critical Incident Methode wurden Kom-petenzen von Trainern erhoben. Im Ergebnisteil werden Gestaltungshinweise für Trainings und die benötigten Trainerkompetenzen wie auch die Herausforderungen der Produkttrainer von Swisslog festgehalten. In Verbindung mit den theoretischen Hintergründen wurden als Hand-lungsempfehlungen ein didaktisches Konzept, ein Kompetenzprofil sowie Weiterbildungsmass-nahmen für Produkttrainer aufgezeigt.
    11 - Studentische Arbeit