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Publikation Gestaltung eines Mitarbeitendengesprächs bei der Stiftung Solina - weniger bewerten, mehr fördern(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 08.09.2022) Wölfli, Carole; Steiner, Markus Dominique Werner; Stiftung Solina, Bühlmann Livia & Zurbrügg HeinzDie vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Gestaltung einer neuen Form des Mitarbeitendengesprächs (MAG) bei der Stiftung Solina. Das Ziel ist, dass die Mitarbeitenden das MAG in Zukunft als fördernd und positiv erleben. Zu diesem Zweck wurden 14 halbstrukturierte Interviews mit Mitarbeitenden aus diversen Bereichen geführt, welche anhand einer inhaltlich strukturierten Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Dadurch konnten Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche der Befragten, betreffend der neuen Form des MAG, erfasst werden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Zielsetzung, das Feedback, konkrete Verbesserungsvorschläge, Weiterbildungsmöglichkeiten und das Allgemeinbefinden aufgegriffen werden sollen. Des Weiteren soll auf die Mitarbeitenden eingegangen werden, zudem soll das Gespräch gekürzt werden.11 - Studentische ArbeitPublikation Disruption im Performance Management - Eine qualitative Studie zum Paradigmenwechsel im Performance Management der Arbeitswelt 4.0(12.09.2019) Ryser, LorenzDas traditionelle Performance Management (PM) steht seit der Arbeitswelt 4.0 auf dem Prüfstand. Es hat sich im Verlauf der Zeit zu einem multifunktionalen Konstrukt entwickelt, das mit der neuen Arbeitswelt wenig kompatibel ist. Während Unternehmen beginnen ihre PM-Prozesse umzugestalten, ist bis heute noch wenig Forschung zu alternativen Ansätzen bekannt. Diese qualitative Studie leistet hierzu einen Beitrag. Sie bringt in Erfahrung, wie sich PM durch die Arbeitswelt 4.0 verändert und wie neue Ansätze in Unternehmen erlebt werden. Hierzu wurden 48 Fachpublikationen analysiert und 14 Interviews mit Vorgesetzten, Mitarbeitenden und PM-Spezialistinnen und Spezialisten aus Schweizer Grossunternehmen geführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Komplexität von PM in der Arbeitswelt 4.0 reduziert wird, indem seine Funktionen zugunsten von mehr Wirkung voneinander entkoppelt, flexibilisiert oder eliminiert werden. Aus den Daten leitet sich das handlungsanleitende ROE-Framework ab, welches psychologisch begründete Prozesse des Orientierens und Entwickelns ins Zentrum des Erfolgs stellt. Weiterführende Forschung sollte den Schwerpunkt auf die konkrete Ausgestaltung von ROE-Elementen legen.11 - Studentische Arbeit