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Publikation Pro-zirkuläres-Verhalten bei Eltern(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 08.09.2022) Erne, Nando; Visschers, Vivianne; SENS eRecycling, Bjöörn SabrinaKreislaufwirtschaft ist ein in der Fachwelt viel diskutiertes Thema. Dabei stellt sich immer wieder heraus, dass für einen Wandel hin zu einer kreislauffähigen und damit zukunftsfähigen Wirtschaft Konsumierende eine zentrale Rolle einnehmen. Gerade bei diesen ist aber das Bewusstsein gering und es wird eher wenig Verhalten im Sinne der Kreislaufwirtschaft – sogenanntes Pro-zirkuläres- Verhalten – gezeigt. Diese Arbeit untersucht deshalb, wie Pro-zirkuläres-Verhalten gefördert werden kann und was mögliche Prädiktoren für dieses Verhalten sind. Dazu wird mittels halbstrukturierten Interviews die Zielgruppe der Eltern untersucht. Hierbei dient das Pro-Circular Change Model als Basis. Um Pro-zirkuläres-Verhalten bei Eltern zu fördern werden in dieser Arbeit drei Handlungsempfehlungen vorgestellt, welche auf dem Prinzip des Nudgings beruhen.11 - Studentische ArbeitPublikation Evaluation von Verhaltensweisen zugunsten nachhaltiger Beschaffung(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 08.09.2022) Weiss, Irina; Freivogel, Claudia; Pusch – Praktischer Umweltschutz, Meier FelixDurch die Globalisierung sind Umweltauswirkungen, welche durch die Produktion von Gütern verursacht werden, weltweit spürbar. Volkswirtschaften wie die Schweiz, die weltweit beschaffen, müssen zwingend in nachhaltige Beschaffung investieren. Am Beispiel der Beschaffung von Büromöbeln wird untersucht, welchen Hürden und Wegbereitern Einkäuferinnen und Einkäufer dabei begegnen. Dafür wurden eine Literaturrecherche sowie Experteninterviews mit zehn Unternehmen durchgeführt, die anhand des Stage Model of Self-Regulated Behavioural Change (SSBC) analysiert wurden. Die Ergebnisse zeigen 25 Hürden und 35 Wegbereiter sowie die Zuteilung der Einkäuferinnen und Einkäufer in verschiedene Phasen der Verhaltensänderung. Es zeigt sich, dass persönliche und subjektive Normen, die Einstellung der Einkäuferinnen und Einkäufer und ihre wahrgenommene Verhaltenskontrolle (PBC) einen Einfluss auf die Verhaltensänderung haben. Die PBC hängt jedoch davon ab, wie die Einkäuferinnen und Einkäufer nachhaltige Beschaffung definieren. Daraus wurden Handlungsempfehlungen und spezifische Interventionsstrategien für die Verhaltensänderung in Richtung nachhaltiger Beschaffung von Büromöbel abgeleitet.11 - Studentische Arbeit