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Ergebnisse nach Hochschule und Institut

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    Publikation
    Die Zusammenarbeit bei der RONAL Group. Eine qualitative und quantitative Analyse des ehemaligen Bereiches Organizational Development
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Ledl, Alexandra; Turkier, Yannick; RONAL Group
    Die vorliegende Bachelor Thesis analysiert die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teams der RONAL Group, welche ursprünglich dem Bereich Organizational Development (OGD) angehörig waren. Sie soll darlegen, inwiefern eine weitere Zusammenarbeit nach Auflösung des Bereiches per April 2023 sinnvoll ist und wie diese gestaltet werden könnte. Zur Beantwortung der Fragestellungen bildet die Literatur zu Zusammenarbeit, Werten sowie Unternehmenswerte und dem Intergroup Relations Ansatz beziehungsweise Gruppenidentifikation die Grundlage. Mittels Fragebogen wurden alle Teams und mittels halbstandardisierten Leitfadeninterviews die Führungskräfte zu ihrer Wahrnehmung und Einschätzung der Kerndimensionen Zusammenarbeit, Unternehmenswerte und Gruppenidentifikation befragt. Die Ergebnisse werden in der Diskussion anhand der Theorie diskutiert und zeigen, dass die Zusammenarbeit auf persönlicher Ebene gut funktionierte, jedoch offensteht, ob aufgrund fehlender Ziele, Aufgaben und Berührungspunkte eine künftige längerfristige Zusammenarbeit sinnvoll ist.
    11 - Studentische Arbeit
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    Publikation
    Pro-zirkuläres-Verhalten bei Eltern
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 08.09.2022) Erne, Nando; Visschers, Vivianne; SENS eRecycling, Bjöörn Sabrina
    Kreislaufwirtschaft ist ein in der Fachwelt viel diskutiertes Thema. Dabei stellt sich immer wieder heraus, dass für einen Wandel hin zu einer kreislauffähigen und damit zukunftsfähigen Wirtschaft Konsumierende eine zentrale Rolle einnehmen. Gerade bei diesen ist aber das Bewusstsein gering und es wird eher wenig Verhalten im Sinne der Kreislaufwirtschaft – sogenanntes Pro-zirkuläres- Verhalten – gezeigt. Diese Arbeit untersucht deshalb, wie Pro-zirkuläres-Verhalten gefördert werden kann und was mögliche Prädiktoren für dieses Verhalten sind. Dazu wird mittels halbstrukturierten Interviews die Zielgruppe der Eltern untersucht. Hierbei dient das Pro-Circular Change Model als Basis. Um Pro-zirkuläres-Verhalten bei Eltern zu fördern werden in dieser Arbeit drei Handlungsempfehlungen vorgestellt, welche auf dem Prinzip des Nudgings beruhen.
    11 - Studentische Arbeit
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    Publikation
    Motive des Kulturpublikums. Was sind die zugrundeliegenden psychologischen Werte, die zu einem Besuch in einem kleinen Kulturraum führen?
    (10.09.2020) Masar, Ivana; Burri, Leonie; Parzelle403
    Diese Arbeit geht der Frage nach, welche zugrundeliegenden psychologischen Werte zu einem Besuch in einem kleinen Kulturraum führen. Die sequentielle Verbindung der Attribute, Konsequenzen und Werte eines Kulturbesuches wird anhand von semi-strukturierten eins-zu-eins Interviews mit Anwendung der Ladderingmethode erhoben und ausgewertet. Die Interviews wurden mit sechs Frauen und fünf Männern im Alter zwischen 21 und 49 Jahren durchgeführt. Die Analyse ergab, dass Zugehörigkeitsgefühl, Wissen, warme Beziehungen zu anderen, Gleichberechtigung sowie Gegenseitigkeit die wichtigsten Werte eines Besuches in einem kleinen Kulturraum darstellen. Somit verfolgen Menschen bei diesem spezifischen Kulturkonsum ein soziales Motiv, ein Motiv nach Wissen und ein altruistisches Motiv.
    11 - Studentische Arbeit