Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/57
Listen
60 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Inclusion and exclusion in classroom practices. Empirical analyses of conjunctive spaces of experience in secondary schools(Routledge, 2023) Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin; Wagner-Willi, Monika; Rißler, Georg; Köpfer, Andreas; Buchner, Tobias04A - Beitrag SammelbandPublikation Empirisch-rekonstruktive Ansätze im Forschungsfeld Inklusion. Exemplarische Analysen eines Beobachtungsprotokolls aus unterschiedlichen methodologischen Perspektiven(Barbara Budrich, 2020) Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa; Wagner-Willi, Monika; Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa; Panagiotopoulou, Julie A.; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika04A - Beitrag SammelbandPublikation Inklusion und Exklusion im Fachunterricht. Ambivalente Relationen in Schulformen der Sekundarstufe 1(Barbara Budrich, 2020) Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin; Wagner-Willi, Monika; van Ackeren, Isabell; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans Christoph; Pfaff, Nicolle; Rotter, Caroline; Klein, Dominique; Salaschek, Ulrich04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung - Eine Einleitung(Barbara Budrich, 2020) Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Panagiotopoulou, Julie A.; Rosen, Lisa; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika; Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa; Panagiotopoulou, Julie A.; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika04A - Beitrag SammelbandPublikation Praktiken der Differenzbearbeitung im Fachunterricht einer integrativen Schule der Sekundarstufe. Zur Überlagerung von Schulleistung, Peerkultur und Geschlecht(Barbara Budrich, 2015) Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Diskurs Macht Behinderung. Eine Systemkritik(Julius Klinkhardt, 01.09.2016) Zahnd, Raphael; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas; Wagener, BenjaminAktuell stehen Erziehungs- und Bildungsorganisationen vor der Herausforderung, Praktiken des Umgangs mit dem Spannungsfeld zwischen Inklusion - forciert durch die UN-Behindertenrechtskonvention - und einer zunehmenden ökonomischen Steuerung des Bildungswesens zu entwickeln. Der vorliegende Sammelband greift diese Thematik auf und präsentiert internationale Beiträge, die sich dem Spannungsfeld innerhalb (hoch)schulischer und ausser(hoch)schulischer Organisationen in vier Themenbereichen zuwenden: theoretische und methodologische Fragen im Kontext von Inklusion, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Lehrerbildung und Professionalisierung sowie ausserschulische Erziehungs und Bildungsorganisationen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Professionalisierte Unterrichtsmilieus. Zur Herstellung und Bearbeitung einer konstituierenden Rahmung in unterrichtlichen Kooperationen(Barbara Budrich, 12.02.2024) Papke, Katharina; Wagner-Willi, Monika; Bohnsack, Ralf; Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin04A - Beitrag SammelbandPublikation SNF-Projekt 100019_152751: „Herstellung und Bearbeitung von Differenz im Fachunterricht der Sekundarstufe I – eine Vergleichsstudie zu Unterrichtsmilieus in inklusiven und exklusiven Schulformen“ (Wissenschaftlicher Schlussbericht, gekürzte Fassung)(06/2018) Wagner-Willi, Monika; Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin; Elseberg, Anika05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Gesundheit als soziale Kosntruktion und als gesellschaftliches Phänomen(Barbara Budrich, 2017) Sahrai, Diana; Bittlingmayer, Uwe H.; Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Sturm, Tanja04A - Beitrag SammelbandPublikation (Re)Produktion von Differenz im Fachunterricht der Sekundarstufe 1 am Beispiel von Leistung, Geschlecht und Peerkultur(Beltz Juventa, 01/2017) Sturm, Tanja; Kampshoff, Marita; Scholand, Barbara04A - Beitrag Sammelband