Institute of Arts and Design Education
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/18
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7 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Charaktersache – eine neue Erfahrung. Heilpflanzen neu wahrnehmen(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Hurler, Alisha; Kargin, Fatma; Kuratle, Anita; Mallon, ErinEs ist mir ein grosses Anliegen, die individuellen Charaktere von Heilpflanzen sichtbar zu machen. Für meine künstlerische Forschung wählte ich fünf Heilkräuter, zu welchen ich eine enge Beziehung pflege. Meine eigene Wahrnehmung den fünf Heilpflanzen gegenüber sowie einige ausgewählte Bücher waren Ausgangspunkt meiner Arbeit. Mit Hilfe von chemischer Veränderung, eines inszenierten Settings und durch gezieltes Arrangieren der zu untersuchenden Heilpflanze, konnte ich Charakterzüge der Heilpflanzen fotografisch festhalten. Diese Fotografien sind in einem Buch zusammengestellt und übertragen meine ästhetische Wahrnehmung an die Betrachtenden.11 - Studentische ArbeitPublikation Klangkunst und audiovisuelle Wahrnehmung. Eine Untersuchung der Wechselwirkung zwischen auditiven und visuellen Phänomenen(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Hofer, Joshua; Kleesattel, Ines; Olloz, FlorianDiese Arbeit erforscht die Rolle von Klängen und Soundscapes für unsere Wahrnehmung und Beziehung zur visuellen Umgebung. Durch digitale Soundscapes als künstlerisches Medium wird die Aufmerksamkeit der Teilnehmer:innen auf akustischer Ebene gesteigert. Die Forschungsmethoden umfassen eine kunst- und musikhistorische Recherche, die eigene Sensibilisierung für Geräusche, die Erarbeitung einer digitalen Soundscape sowie einen Soundwalk mit Austausch. Die Ergebnisse zeigen die Bedeutung akustischer Phänomene für unsere Umgebungswahrnehmung und Bewegung im Raum. Der Soundwalk fördert die Auseinandersetzung mit der Umgebung, das Wohlbefinden und alle Sinne.11 - Studentische ArbeitPublikation Momente des Erscheinens. Philosophische Betrachtungen zur ästhetischen Erfahrung in der Kunstvermittlung(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Krebs-Schori, Angelika; Kuratle, Anita; van der Meulen, Nicolaj; Kerpan, KatharinaÄsthetische Phänomene können unsere Stimmung und unser Wohlbefinden beeinflussen und helfen, uns mit unserer Umgebung zu verbinden. Daher ist es wichtig, ästhetische Erfahrung nicht nur in Kunst und Design, sondern auch in der alltäglichen Umgebung zu schätzen und zu fördern. Die Phänomenologie in der Kunstpädagogik basiert auf der Überzeugung: Lernen als Erfahrung. Womit kann ästhetische Erfahrung in einer alltäglichen Umgebung vermittelt werden und was löst sie dabei aus? Das sind die Kernfragen meiner Master-Thesis. Mittels einer Glasscheibe habe ich eine einfache, aber effektive Methode entwickelt, die Menschen einen anderen, visuellen Zugang zu ihrer gewohnten Umgebung ermöglicht und sie vielleicht sogar in ein Staunen versetzt.11 - Studentische ArbeitPublikation Wenn Hände Geschichten erzählen. Wie kommunizieren wir über haptisch Wahrgenommenes und welche Potenziale bieten sich dabei für den Gestaltungsunterricht?(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Schenker, Céline; Brefin, Daniel; Kleesattel, InesAusgehend von einer kritischen Haltung der Digitalisierung gegenüber habe ich ein Interesse für unseren Tastsinn entwickelt und die haptische Wahrnehmung in meiner Master-Thesis untersucht. Ich habe mich mit den Sinnen und ihren Potenzialen für die Bildung auseinandergesetzt und mir die Frage gestellt, wie wir mit den Händen wahrnehmen, wenn wir die Augen nicht gebrauchen können. Dazu habe ich «Tastkarten» im A6-Format erstellt, welche aus unterschiedlichen Alltagsmaterialien zusammengesetzt sind. Diese Karten habe ich unterschiedliche Personen blind erfühlen und übersetzen lassen. Entstanden ist eine Sammlung an zeichnerischen Übersetzungen sowie mu?ndlichen Beschreibungen der haptisch wahrgenommenen Eindrücke. Das Bedürfnis nach visueller Kontrolle schien dabei immer präsent zu sein.11 - Studentische ArbeitPublikation Spuren hinterlassen. Die Suche nach einer Darstellungsweise, die Zugänge zur Wahrnehmung und Vermittlung sexueller Belästigung eröffnet(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Batache, Soumaya; Florenz, Beate; Ganz, IrisIn unserer Master-Thesis befassen wir uns mit der Frage, wie wir durch künstlerisch-gestalterische und vermittlerische Methoden über sexuelle Belästigung an weiblich gelesenen Personen sensibilisieren können. Die Grundlage bildet eine Sammlung, die durch den Austausch mit weiblichen Personen entstanden ist. Auf Basis der gesammelten Fragmente soll durch das Ausüben gestalterisch-künstlerischer Strategien eine Vielfalt an Darstellungen erprobt werden. Mittels dieser Strategien und der Auseinandersetzung im Fachdiskurs haben wir ein Vermittlungstool entwickelt, um das Thema der sexuellen Belästigung für Vermittlungspersonen in Workshops zugänglich zu machen.11 - Studentische ArbeitPublikation Dinge, Stimmungen, Handlungen - Der Spaziergang als Konstellation(Schweizerische Fachgesellschaft für Kunstpädagogik (SFKP), 28.11.2019) Schwander, Markus; Florenz, Beate; Kolb, Gila; Schürch, Anna; Settele, Bernadett; Gebhardt Fink, SabineSowohl in künstlerischen Forschungsprojekten als auch im Unterricht werden Spaziergänge zur Untersuchung von Raumwahrnehmung genutzt. Das gemeinsame Gehen wird dabei als Konstellation betrachtet, um die Faktoren, die die Aktion bestimmen, zu erkennen und zu beeinflussen, also kollektives Handeln zu gestalten. Anhand künstlerischer Beispiele wird aufgezeigt, wie Raum und Wahrnehmung zusammenhängen und wie ihr Verhältnis immer wieder neu konstruiert wird.04A - Beitrag SammelbandPublikation Grenzgang – Laying a Keyword Pat(21.11.2018) Schwander, Markus; Brefin, Daniel; Florenz, Beate; Lurk, TabeaBased on the communicative forms of spatial perception developed in the research project Grenzgang - Artistic Investigations on Perception and Communication of Space, we’re proposing a walk through Rotterdam which discusses methods of artistic research as they relate to the fluctuating space of the city and inducts the experiences of the participants into the digital continuation of the project Grenzgang.06 - Präsentation