Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/59
Listen
5 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Sprachbewusster Fachunterricht - Entwicklungsperspektiven für eine interdisziplinäre Fachdidaktik(Universität Bern, 2020) Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, ClaudiaIm Artikel wird das Konzept des sog. «sprachbewussten Fachunterrichts» mit Bezug zum schulischen Enkul- turationsauftrag vorgestellt und diskutiert. Zudem werden daraus folgende Entwicklungsperspektiven für die Fachdidaktiken zur Diskussion gestellt.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Musteraufgaben als Motoren der Unterrichtsentwicklung(2019) Sturm, Afra; Lindauer, Thomas04A - Beitrag SammelbandPublikation Textschwierigkeiten in Lehrmitteln für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I - Eine Analyse von der Pädagogischen Hochschule FHNW Zentrum Lesen(Departement Bildung, Kultur und Sport - Kanton Aargau (BKS), 01.05.2012) Kernen, Nora; Lindauer, Thomas; Riss, Maria; Schmellentin Britz, ClaudiaSprachliche Analyse von gebräuchlichen NaWi-Lehrmitteln der Sekundarstufe I.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Fachlernen und Sprache: Sprachbewusst unterrichten - Eine Unterrichtshilfe für den Fachunterricht(Bildungsraum Nordwestschweiz, 01.12.2013) Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia; Beerenwinkel, Anne; Hefti Christ, Claudia; Furger, Julienne05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Empfehlungen für die sprachbewusste Gestaltung von Lehrmitteln(Bildungsraum Nordwestschweiz, 01.05.2012) Lindauer, Thomas; Riss, Maria; Schmellentin Britz, ClaudiaEmpfehlungen für eine sprachbewusste Gestaltung von Lehrmitteln zuhanden von Lehrmittelkomissionen und Lehrmittelverlage05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht