Institut Forschung und Entwicklung

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/59

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Publikation
    Endlich Lehrerin. Über Umwege in den Lehrberuf
    (2017) Neuber, Diana; Quesel, Carsten; Rindlisbacher, Simone; Safi, Netkey; Schweinberger, Kirsten; Bauer, Catherine Eve; Bieri Buschor, Christine; Safi, Netkey
    Der vorliegende Beitrag beleuchtet anhand von Interviewergebnissen, was Quereinsteigende dazu bewogen hat, den Lehrberuf zu ergreifen und wie sie ihren Berufswechsel nach mehrmonatiger Berufspraxis beurteilen. Als Datenbasis dienen vierzehn Interviews mit Quereinsteigenden im Bildungsraum Nordwestschweiz, die ein umfangreiches Assessment für die Aufnahme in das «Studienprogramm für erfahrene Berufspersonen» durchlaufen haben und im Kindergarten, der Primarschule oder auf der Sekundarstufe I unterrichten.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Gelungener Quereinstieg in den Lehrberuf
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 01.07.2016) Neuber, Diana; Safi, Netkey
    Der Artikel informiert in Kurzform über quantitative und qualitative Befunde aus einer Studie, mit der das Studienprogramm für erfahrene Berufspersonen an der PH FHNW untersucht wurde.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Was würden Sie tun? Vignetten - Aufgaben zur Erfassung von professionellem Handlungswissen bei Quereinsteigenden
    (2017) Schweinberger, Kirsten; Quesel, Carsten; Neuber, Diana; Safi, Netkey; Bauer, Catherine Eve; Bieri Buschor, Christine; Safi, Netkey
    Im vorliegenden Beitrag wird mit dem Vignettenansatz ein Zugang zur Erfassung von handlungsnahem Wissen präsentiert, um eine Annäherung an erfolgreiches Lehrpersonenhandeln zu ermöglichen. Nach der Beschreibung ihres Konstruktionsprozesses werden die Vignetten selbst vorgestellt. Anschliessend soll untersucht werden, inwieweit sich die postulierten Kompetenzunterschiede zwischen Quereinsteigenden (n = 189) und Regelstudierenden der PH FHNW (n = 84) mittels der Vignetten-Aufgaben belegen lassen. Die Beleuchtung von Möglichkeiten und Grenzen dieses Verfahrens runden den Beitrag ab.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Schulpraxis und professionelle Handlungskompetenz bei verschiedenen Varianten des Quereinstiegs im Bildungsraum Nordwestschweiz
    (hep, 01.11.2017) Safi, Netkey; Quesel, Carsten; Neuber, Diana; Schweinberger, Kirsten; Bieri, Christine; Bauer, Catherine Eve; Safi, Netkey
    04A - Beitrag Sammelband