Listen
20 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Lesestrategien für das Verstehen von Kurzprosatexten im Printformat und in digitaler Form(2024) Schmitz, Anke; Kernen, Nora; Holzwarth, Kyra Christina; Dannecker, Wiebke06 - PräsentationPublikation Verständlichkeit mündlicher Erklärungen von Sportlehrkräften. Zum Einfluss von Kohärenzbildungshilfen auf das Regelverständnis von Schüler*innen(Springer, 2024) Heemsoth, Tim; Krieger, Claus; Frerichs, Rieke; Schmitz, Anke; Wallot, Sebastian; Härtig, Hendrik; Leiss, Dominik01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation EILe. Evaluation der Implementation von Konzepten zur Leseförderung in der Sekundarstufe(BiSS-Trägerkonsortium, 2018) Zeuch, Nina; Schmitz, Anke; Karstens, Fabiana; Meudt, Sarah-Ines; Souvignier, Elmar; Jost, Jörg; Henschel, Sofie; Gentrup, Sarah; Beck, Luna; Stanat, Petra04A - Beitrag SammelbandPublikation Reading instruction in 5th grade. Teachers' perspectives on promoting self-regulated reading in language and content area teaching(Sciendo, 2019) Schmitz, AnkeSelf-regulated reading is an effective approach to foster reading comprehension, but many teachers are insecure about how to support strategic reading in natural classrooms. For a successful implementation of self-regulated reading into language and content area teaching discipline-specific strategy-oriented reading instruction has to be defined. This study analyzes teachers’ perspectives (N = 231) on the instruction of self-regulated reading in German language teaching, biology, and mathematics classes. The study reveals subject differences (e.g. the frequency of cognitive strategies in class), but also commonalities between subjects (e.g. the instruction of cognitive strategies and the frequency of metacognitive strategies, the activation of resource management trategies). The perspective on teachers’ discipline-specific reading instruction sheds light on content-specific as well as also cross-curricular reading instruction routines.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Statistische Grundlagen. Anforderungen der empirischen Datenauswertung sukzessive meistern(Schneider Verlag Hohengehren, 2018) Schmitz, Anke; Boelmann, Jan M.04A - Beitrag SammelbandPublikation Prozesse der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen in der regulären Praxis des Deutschunterrichts(Verein Leseforum Schweiz, 2020) Schmitz, Anke01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht(Peter Lang, 2016) Oleschko, Sven; Schmitz, Anke; Behrens, Ulrike; Gätje, Olaf04A - Beitrag SammelbandPublikation Gutes Material zur Förderung von selbstreguliertem Lesen von Sachtexten im Deutschunterricht? Analyse exemplarischen Fördermaterials für die Sekundarstufe I unter Einbezug pädagogisch-psychologischer und deutschdidaktischer Perspektiven(Verein Leseforum Schweiz, 2019) Karstens, Fabiana; Schmitz, Anke; Jost, Jörg01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Textkohäsion und deren Bedeutung für das Textverständnis: Wie reagieren Lernende auf temporale Kohäsion am Beispiel eines Sachtextes?(Verein Leseforum Schweiz, 2016) Schmitz, Anke; Schuttkowski, Caroline; Rothstein, Björn; Gräsel, Cornelia01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Interaktionsanalysen. Veranschaulichung des Analyseverfahrens anhand einer Studie zur Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Textverständnis(Schneider Verlag Hohengehren, 2016) Schmitz, Anke; Boelmann, Jan M.04A - Beitrag Sammelband