Listen
9 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation 06 - PräsentationPublikation 06 - PräsentationPublikation Der sprachbewusste (Fach-)unterricht in der Wahrnehmung von Studierenden und Dozierenden. Persistenz und Wandel auf institutioneller und inhaltlicher Ebene(29.06.2023) Sommer, Tim; Gregori, Nina06 - PräsentationPublikation Das interdisziplinär-fachdidaktische Konzept «Sprachbewusster Fachunterricht» in der berufspraktischen Ausbildung(2023) Gregori, Nina; Sommer, Tim06 - PräsentationPublikation Schreibbezogenes metakognitives Wissen erfassen. Eine Gegenüberstellung von Verfahren mit einem Fokus auf eine offene, retrospektive Schreibaufgabe(Waxmann, 2023) Sommer, Tim; Lemke, Valerie; Kruse, Norbert; Steinhoff, Thorsten; Sturm, Afra04A - Beitrag SammelbandPublikation Initiierte Schreibprozesse im Unterricht und deren instruktionale Qualität(wbv Media, 2023) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja; Sommer, Tim; Bangel, Melanie; Rautenberg, Iris04A - Beitrag SammelbandPublikation Was wissen Schülerinnen und Schüler über ihre eigenen Schreibprozesse?(2020) Sommer, Tim06 - PräsentationPublikation Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern(Waxmann, 2020) Sommer, TimZum erfolgreichen Schreiben gehört auch ein Wissen über den Prozess und das Produkt. Geübte Schreiberinnen und Schreiber verfügen zudem über ein ausgeprägtes metakognitives Wissen, um den eigenen Schreibprozess überwachen und steuern zu können. Wie ausgeprägt dieses Wissen bei Schülerinnen und Schülern der Primarstufe ist, ist im deutschsprachigen Raum bislang wenig erforscht. In dieser empirischen Studie wird deshalb gefragt, was Schülerinnen und Schüler am Ende der Primarschule über das eigene Schreiben wissen, ob sich dieses Wissen in unterschiedlichen Genres unterscheidet und welche Zusammenhänge zu den entsprechenden genrespezifischen Schreibleistungen bestehen.02 - Monographie