Listen
40 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Lernkulturen im Grundschulsport und bewegte Lernkulturen an Grundschulen(Grundschulverband, 2021) Gramespacher, Elke; Störch Mehring, Susanne; Bucher, Zita; Klostermann, Claudia; Peschel, Markus04A - Beitrag SammelbandPublikation Diskurs über Kriterien und Bedingungen des Gelingens und Scheiterns einer zweifachen Adressierung von Lernumgebungen in Hochschullernwerkstätten – ein anderer Blick auf das Verhältnis entdeckender und forschender Lernprozesse(Klinkhardt, 2023) Weisshaupt, Mark; Pfrang, Agnes; Griesel, Clemens; Schneider, Ralf; Kihm, Pascal; Kelkel, Mareike; Peschel, Markus04A - Beitrag SammelbandPublikation Perspektiven auf das Forschen in Lernwerkstätten(Klinkhardt, 2018) Weisshaupt, Mark; Hildebrandt, Elke; Hummel, Maria; Barbara, Müller-Naendrup; Panitz, Kathleen; Schneider, Ralf; Peschel, Markus; Kelkel, MareikeVerschiedene Sichtweisen auf Forschungsprozesse in Lernwerkstätten werden in dem Beitrag von Mark Weißhaupt, Elke Hildebrandt, Maria Hummel, Barbara Müller-Naendrup, Kathleen Panitz und Ralf Schneider aufgeworfen. Die Verwen- dung des Begriffs „Forschung“ sowie seiner Auslegung wird bezogen auf Kinder (spielend, explorierend, forschend) sowie Studierende als Lernbegleitung (forschend) thematisiert.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Sportunterricht mediengestützt vorbereiten und durchführen(Grundschulverband, 2016) Gramespacher, Elke; Owassapian, Dominik; Peschel, Markus; Irion, ThomasDer Beitrag gibt sportdidaktische Ideen, wie Lehrpersonen für Bewegung und Sport ihren Sportunterricht mit Medieneinsatz gestalten können und wie sie sich darauf vorbereiten können.04A - Beitrag SammelbandPublikation Das Konzept «Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit» (SeLeN) - eine Bereicherung für den Sachunterricht?(Klinkhardt, 2014) Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie Hilda; Isler-Wirth, Patrick; Künzli, Christine; Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Peschel, MarkusDie Relevanz des Konzepts «Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit» (SeLeN) für den perspektivenintegrierenden Sachunterricht wird diskutiert. Dazu werden die konstituierenden Elemente des Konzepts beschrieben und es wird der Frage nachgegangen, wie SeLeN in den Sachunterricht integriert werden kann.04A - Beitrag SammelbandPublikation kidipedia - Ein Onlinelexikon von Kids für Kids(Klinkhardt, 2011) Peschel, Markus; Giest, Hartmut; Kaiser, Astrid; Schomaker, Claudia04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Grundschullabor für Offenes Experimentieren - Grundschultransfer?(Klinkhardt, 2010) Peschel, Markus; Giest, Hartmut; Pech, Detlef04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Kidipedia - Unterstützungsangebot für Mädchen & Jungen im Sachunterricht(LIT Verlag, 2012) Carell, Stefanie; Peschel, Markus; Bernholt, SaschaEs wird ein aktuelles Forschungsprojekt mit Ausrichtung auf geschlechterspezifische Kompetenzentwicklung im Sachunterricht vorgestellt. Das eingesetzte Medium ist kidipedia, ein Onlinelexikon von Kindern für Kinder und Lehrende. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage, ob kidipedia ein Instrument für Jungen und Mädchen ist, das die Kompetenzen im naturwissenschaftlich orientierten Sachunterricht fördert.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Nutzungsweise computergestützter Medien - Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen?!(Scheider Verlag Hohengehren, 2010) Carell, Stefanie; Peschel, Markus; Peschel, Markus04A - Beitrag SammelbandPublikation Gofex - Grundschullabor für Offenes Experimentieren: Entwicklung eines Raumkonzeptes als Element der Öffnung(VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010) Peschel, Markus; Struzyna, Sarah; Arnold, Karl-Heinz; Hauenschild, Katrin; Schmidt, Britta; Ziegenmeyer, Birgit04A - Beitrag Sammelband