Institut Primarstufe

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/55

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Publikation
    Bildverstehen
    (KoPäd, 04/2018) Krautz, Jochen; Lieber, Gabriele; Uhlig, Bettina; Miller, Monika; Schmidt-Maiwald, Christiane; Sowa, Hubert; Heinen, Ulrich; Glas, Alexander
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Mimesis
    (KoPäd, 05/2017) Krautz, Jochen; Lieber, Gabriele; Uhlig, Bettina; Sowa, Hubert; Miller, Monika; Glas, Alexander; Heinen, Ulrich
    Mimesis ist ein so grundlegender wie oft grundlegend missverstandener Begriff der Kunstpädagogik. Das Heft zeigt, dass und warum Nachahmung die Basis allen Lernen und Kunst und Kunstpädagogik ist. Dies gilt anthropologisch, denn Mimesis ist die Grundlage menschlicher Lernfähigkeit. Dies gilt auch historisch, denn Kunst wurde immer schon über mimetische Prozesse gelehrt und gelernt. Und dies gilt ganz besonders kunstpädagogisch und kunstdidaktisch: Das Heft zeigt an vielen Beispielen, wie und warum nachahmendes Lernen für den Kunstunterricht fundamental und produktiv ist. Mimesis erweist sich dabei als die eigentlich kreative Kraft und widerlegt alte Vorurteile, Nachahmung sei kunst- oder kindwidrig.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Sprechende Bilder. Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis
    (kopaed, 2016) Glas, Alexander; Miller, Monika; Heinen, Ulrich; Krautz, Jochen; Lieber, Gabriele; Sowa, Hubert; Uhlig, Bettina
    Bild und Sprache als menschliche Verständigungspraxen. Interdisziplinäre Herangehensweisen. Resonanzen und Übergänge zwischen Bild und Sprache. Bild- und Sprachverstehen sowie Bild- und Sprachlernen.
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Lernen. Zur ersten Ausgabe einer neuen Fachzeitschrift
    (KoPäd, 09/2015) Sowa, Hubert; Krautz, Jochen; Uhlig, Bettina; Glas, Alexander; Miller, Monika; Heinen, Ulrich; Lieber, Gabriele
    Zeitschrift für Kunstpädagogik, Kompendium wesentlicher Fachthemen
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift