Listen
99 Ergebnisse
Filter
Einstellungen
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Towards an alternative approach to modelling in school mathematics(University of Montana, 08.01.2018) Schürmann, UweThis article analyses the philosophical underpinnings of mathematical modelling with the focus on the modelling cycles in mainstream mathematics education. Due to its background of epistemological representation, the main focus is set on Kantian philosophy. I argue that representational thinking leads to a problematic view on mathematics and its relation to reality. Finally, I outline an alternative approach to mathematical modelling according to Deleuze’s differential ontology.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Lehrplan 21 und das Primar-Englischlehrmittel Double Decker(Professur für Englischdidaktik und ihre Disziplinen, Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule FHNW, 05.09.2019) Bader, Ursula; Trüb, RuthDas Video zeigt auf, wie das Englischlehrmittel Double Decker mit dem Lehrplan 21 verknüpft ist. Das Lehrmittel wurde ab 2018 an den Aargauer Primarschulen eingeführt. Es ist erschienen bei Macmillan Education, London, und löst die bisherigen Lehrmittel Here Comes Super Bus und Top deck ab.07 - Audio- oder VideomaterialPublikation Veränderungen von Orientierungen und Typen der Anforderungsbearbeitung im Partnerschuljahr(04/2019) Kosinár, Julia; Adam, Martin; Korte, Jörg06 - PräsentationPublikation „Es ist wie noch ein zusätzlicher Job“: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen(26.04.2019) Leineweber, Sabine06 - PräsentationPublikation Ganzheitliche Stressprävention in der Lehrerausbildung. Konzepte, Training und Begleitforschung(Schneider Verlag Hohengehren, 2010) Kosinár, Julia; Leineweber, SabineEin Trainingsprogramm in der Ausbildung angehender Lehrpersonen oder für das Selbststudium im Bereich personaler Kompetenzen und Stressprävention.02 - MonographiePublikation Aus der Uni in die Kita. Anforderungen und deren Bearbeitung im Berufseinstieg von Elementarpädagoginnen/-pädagogen(11/2016) Leineweber, Sabine06 - PräsentationPublikation Entwicklungsaufgaben Studierender in den Berufspraktischen Studien – Einschätzung subjektiv bedeutsamer Anforderungen und deren Bearbeitung im Längsschnitt(03/2018) Leineweber, Sabine; Billich-Knapp, Melanie; Kosinár, Julia06 - PräsentationPublikation „Ihr wollt ja unterrichten“ – Diversität von Ausbildungsmilieus an Partnerschulen(26.06.2019) Leineweber, Sabine06 - PräsentationPublikation Partnerschulen für Professionsentwicklung – Entwicklungs- und Aushandlungsräume für Praxislehrpersonen und Studierende(09/2019) Leineweber, Sabine; Kosinár, Julia06 - PräsentationPublikation Zwischen Innovation und Bewahrung: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen(Waxmann, 2019) Kosinár, Julia; Leineweber, Sabine; Schmid, Emanuel; Kosinár, Julia; Gröschner, Alexander; Weyland, UteDem neu implementierten Partnerschulmodell der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz liegt das Konzept einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Praxislehrpersonen und Studierenden zugrunde. Die Berufspraktischen Studien folgen dabei einem berufsbiografischen Professionalisierungsverständnis, das berufliche Entwicklung als Prozess versteht, bei dem die Bearbeitung von Anforderungen und die Lösung von Erfahrungskrisen zentral sind. Vor dem Hintergrund dieser beiden Rahmungen verändern sich die Aufgaben von Praxislehrpersonen in einer Partnerschule fundamental. Rekonstruktionen von Gruppendiskussionen mit Praxislehrpersonen am Ende des ersten Partnerschuljahres erlauben einen ersten Einblick in ein Spannungsfeld, das sich zwischen tradierten Ausbildungsformen und dem Partnerschulkonzept konstituiert. An einem ausgewählten Fall wird gezeigt, dass trotz Divergenzen in den Dimensionen des Ausbildungs- und Professionalisierungsverständnisses ein kollektiver Orientierungsrahmen erkennbar wird, der Innovationen verhindert. Sich hieraus ergebende Maßnahmen werden abschließend dargelegt.04A - Beitrag Sammelband