Listen
11 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Eastern Tibet. Bridging between Tibet and China(Orchid Press, 2005) Weber, Therese; Baumer, Christoph02 - MonographiePublikation The Language of Paper - A History of 2000 Years(Orchid Press, 2008) Weber, Therese02 - MonographiePublikation Die Sprache des Papiers - Eine 2000-jährige Geschichte(Haupt, 2004) Weber, Therese02 - MonographiePublikation Wissen, Interesse und Einstellungen - Schweizerische Ergebnisse aus der Interventionsstudie des Teesaec-Programms(Wochenschau Verlag, 2010) Reinhardt, Volker; Waldis Weber, Monika; Ziegler, Béatrice; Juchler, Ingo04A - Beitrag SammelbandPublikation Hervorheben als bildsprachliches Mittel. Eine malerische und fotografische Erkundungstour(kopaed, 2013) Furrer, Melanie; Kittelmann, Julia; Spahr, Sabrina; Duncker, Ludwig; Lieber, GabrieleDer vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.04A - Beitrag SammelbandPublikation Architekturen der Natur - Erforschen durch Dekonstruktion und Rekonstruktion(Schweizerischer Werklehrerinnen- und Werklehrerverein, 2010) Weber, Therese01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Knowledge, interest and attitudes. Results From the TEESAEC intervention study in Switzerland(Waxmann, 2009) Reinhardt, Volker; Waldis Weber, Monika; Ziegler, Béatrice; Weisseno, Georg; Eck, Valentin04A - Beitrag SammelbandPublikation Filz - Tierhaare zwischen Chaos und Ordnung(Schweizerischer Werklehrerinnen- und Werklehrerverein, 2009) Weber, Therese01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Bildliteralität und Bildung zur Imagination. Einblicke und Ausblicke in bildbasierte Lern- und Bildungsprozesse(2014) Lieber, GabrieleDie Autoren des Buches gehen von der Einsicht aus, dass Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in schulischen Lernprozessen nicht nur eine instrumentelle Neben- und Übergangsrolle für die Ausbildung eines vorgeblich abstrakt-begrifflichen, naturwissenschaftlichen oder mathematischen Denkens spielen, sondern vielmehr als Ausgangspunkt, Weg und Ziel im Zentrum aller Lehr- und Lernprozesse stehen. Lehren heisst für Lehrende in allen schulischen Fächern: die Vorstellungen der Lernenden genau zu verstehen und gemeinsam mit den Lernenden an ihrer Fortentwicklung weiterzuarbeiten. Lernen heißt für alle Lernenden: sich die eigenen Vorstellungen zu verdeutlichen und sie in der Auseinandersetzung mit der Sache und mit den Lehrenden bewusst weiterzuentwickeln. Der Beitrag stellt das Konzept «Bildung der Imagination» der «Bildliteralität» gegenüber und zeigt vielfältige Parallelen auf. Das wird anhand eines empirischen Beispiels verdeutlicht.02 - MonographiePublikation Anspruchsvoll, aber mit Lust(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2008) Diehl Ott, Luitgard01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung