Institut Weiterbildung und Beratung

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
  • Vorschaubild
    Publikation
    Online-Methodenbörse – wie Lehren und Lernen schulübergreifend sichtbar wird
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2020) Beywl, Wolfgang; Berner, Fiona
    Was passiert, wenn man in einer Online-Konferenz zwei Lehrpersonen aus verschiedenen Schulen zusammenwürfelt, ihnen acht Minuten Zeit und einige Leitfragen für den Austausch zu gelingendem Unterricht gibt? Dieses Setting wurde im Rahmen des Projekts «Lehren und Lernen sichtbar machen» (LLSM) ausprobiert und es hat einen riesigen Pool an praxiserprobten Methoden ergeben. Die Methoden wurden von den Lehrpersonen durch prägnant-kurze Beschreibungen zudem für andere nutzbar gemacht.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Projekt "Lehren und Lernen sichtbar machen" schafft Unterrichtserfolge - auch im Kindergarten
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 07/2020) Berner, Fiona; Schuler, Manuela
    Den Unterricht durch Erhebung und Auswertung von Daten nachhaltig zu entwickeln, ist Ziel des von sechs Pilotschulen zusammen mit der Päda­gogischen Hochschule FHNW getrage­nen Projekts «Lehren und Lernen sicht­bar machen». Erfolge auf der Unter­richtsebene zeigen sich in ausformu­lierten Fallbeispielen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Ampelbecher statt Warteschlange
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2020) Berner, Fiona
    Das Sichtbarmachen von Lernprozessen steht im Zentrum des Projekts «Lehren und Lernen sichtbar machen» (LLSM) der Pädagogischen Hochschule FHNW. Lehrpersonen aus sechs Pilotschulen haben Materialien entwickelt und erprobt, welche Sicht­barkeit im Unterricht fördern. Ausge­wählte Beispiele sind im LLSM-Metho­den-Wiki für alle Interessierten frei zugänglich.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung