Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
133 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Praktische Evaluationsverfahren(Kohlhammer, 2011) Beywl, Wolfgang; Beck, Iris; Greving, Heinrich04A - Beitrag SammelbandPublikation Der Hattie-Faktor - Gespräch mit Wolfgang Beywl(14.09.2014) Beywl, WolfgangSendung: Glaube und Wissen Interviewer: Tobias Nagorny07 - Audio- oder VideomaterialPublikation Luuise – ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht. Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv(Waxmann, 2019) Beywl, Wolfgang; Odermatt, Miranda; Steffens, Ulrich; Posch, PeterVerfahren der datenbasierten Unterrichtsentwicklung vor. Das Akronym Luuise steht für „Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv“. Unterricht mit Luuise führt ‚automatisch‘ zu Daten. Deren Auswertung und Interpretation sowie Schlussfolgerungen werden möglichst gemeinsam von Lehrkraft und Lernenden erbracht. Seit 2013 setzen über 800 Lehrkräfte in der Schweiz und Deutschland dieses Verfahren zur formativen Evaluation des Unterrichts um – vom Kindergarten bis in die Hochschule. Unter anderem wird das 5-Schritte-Verfahren vorgestellt, nach welchem Luuise-Projekte geplant, umgesetzt und die Ergebnisse mit den Lernenden und im Kollegium reflektiert und diskutiert werden. Ein verdichtetes Fallbeispiel veranschaulicht das Vorgehen. Im Anhang ist das Planungsraster für das Luuise-Projekt abgedruckt.04A - Beitrag SammelbandPublikation Lehren als Profession. Kriterien guten Unterrichts - eine Synopse(ZIEL, 2014) Beywl, Wolfgang; Schmid, PhilippDas Wissen über guten, bildenden, lernförderlichen Unterricht ist in den vergangenen Jahrzehnten stark angewachsen und auch leichter zugänglich geworden. Es gibt weiterhin teils emotional verhärtete Debatten, bis hinein in die Tagespresse, was denn guten Unterricht ausmacht. Es scheint grundsätzlich schwer zu sein, konsensfähige Antworten auf die Frage nach den Kriterien guten Unterrichts zu geben. Die nachfolgenden Überlegungen basieren auf einer synoptischen Auswertung der Forschungsergebnisse dreier breit rezipierter Autoren.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation 10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation 10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Rezension zu: Gloe, M. & Oeftering, T. (Hrsg.). (2017). Perspektiven auf Politikunterricht heute. Vom sozialwissenschaftlichen Sachunterricht bis zur Politiklehrerausbildung. Festschrift für Hans-Werner Kuhn. Baden-Baden: Nomos. 337 Seiten(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2019) Beywl, Wolfgang01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Rezension zu: Kuper, Harm (2005): Evaluation im Bildungssystem. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. 218 S(Beltz, 2006) Beywl, WolfgangRezension zu: Kuper, Harm (2005): Evaluation im Bildungssystem. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. 218 S., EUR 17,8001A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation 01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation 10 - Elektronische-/ Webpublikation