Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
12 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Rezension der Monografie «Tablets in der Grundschule. Konzepte und Beispiele für digitales Lernen» (Knoblauch, V. (2020). Hamburg: AOL Verlag)(Basel-Stadt, Erziehungsdepartement, 2022) Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Rezension der Monografie "Erfolgreich in die Führungsposition. Die wichtigsten Kompetenzen für Führungskräfte" (Bröckermann, R. (2022). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag)(Basel-Stadt, Erziehungsdepartement, 2023) Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Rezension der Monografie «Wenn die Kinderseele streikt. Warum immer mehr Kinder psychisch erkranken und wie wir sie schützen können» (Elpers, M. (2021). Weinheim / Basel: Beltz Verlag)(Basel-Stadt, Erziehungsdepartement, 2022) Jan-Oliver Eberhardt; Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Unterstützung für Personen mit AoL. Anstellung ohne Lehrdiplom(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2024) Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Die Ausbildung zur Französischlehrperson auf der Sekundarstufe I. Zum Spannungsfeld des fachdidaktischen Studienbereichs und seiner Bezugswissenschaften(Peter Lang, 2022) Manno, Giuseppe; Greminger Schibli, Carine; Eberhardt, Jan-Oliver; Robin, Jésabel; Zimmermann, MartinaQuelles sont les approches scientifiques et méthodologiques sur lesquelles se base la didactique des langues dans un pays comme la Suisse, où chaque canton décide de manière plus ou moins autonome des langues « étrangères » qui y sont enseignées et dans quel ordre ? Quels sont les concepts fondamentaux, les notions et les épistémologies retenus et légitimés par les curricula de formation ? Telles sont les questions qu’aborde l’ouvrage. Welche wissenschaftsmethodischen und inhaltlichen Positionen sind im Bereich Fremdsprachendidaktik in einem Land wie der Schweiz aktuell, wo jeder Kanton mehr oder weniger autonom darüber entscheidet, welche Fremdsprachen in welcher Reihenfolge unterrichtet werden? Welche Epistemologie bzw. welche theoretischen Konzepte und Begriffe finden Eingang in Curricula der Lehrer*innenbildung? Diesen Fragen geht der vorliegende Sammelband nach.04A - Beitrag SammelbandPublikation Vorwort. Kompetenzorientiertes Beurteilen im Unterricht(Klett und Balmer, 2022) Eberhardt, Jan-Oliver; Coiro, Alessandra04A - Beitrag SammelbandPublikation Mehrsprachigkeitsdidaktik im Französischunterricht?(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2023) Manno, Giuseppe; Freytag Lauer, Audrey; Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Digitaler Sprachaustausch an Sekundarschulen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2023) Greminger Schibli, Carine; Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Chats können beim Sprachenlernen helfen. Digitale Kommunikation und Kollaboration im Französischunterricht und deren Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Greminger Schibli, Carine; Eberhardt, Jan-Oliver01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenzen in Sprachaustauschen an Mittelschulen(Schweizerisches Zentrum für die Mittelschule und für Schulevaluation der Sekundarstufe II, 2022) Eberhardt, Jan-Oliver04A - Beitrag Sammelband