Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
30 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Für eine «gesunde» Lehrplaneinführung(2018) Högger, DominiqueIm Lehrplan 21 finden sich zahlreiche Kompetenzziele, die für die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler bedeutungsvoll sind. Darüber hinaus ist die bevorstehende Schul-, Unterrichts- und Personalentwicklung hin zum neuen Lehrplan eine Herausforderung, die die Gesundheit von Lehrpersonen und Schulleitungen ganz unmittelbar betreffen kann. Die Zusammenstellung wirft sechs Schlaglichter auf die Lehrplaneinführung und deren Bedeutung für die Gesundheit.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Förderung von Lebenskompetenzen in der Schule(Infodrog, 2018) Högger, DominiqueSowohl im Deutschschweizer Lehrplan 21 als auch in der Schulpraxis finden sich zahlreiche Ansätze, die explizit oder implizit der Förderung von Lebenskompetenzen dienen. Die Praxis ist jedoch ausgesprochen heterogen und im Vergleich mit den grundlegenden Konzepten des Lehrplans bzw. der WHO unscharf. Gerade dies ist eine Chance, um eine Brücke zwischen den Anliegen der (Sucht-)Prävention und dem Schulalltag herzustellen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Kinder wachsen am Wagnis(2018) Högger, DominiqueKinder geraten ständig in Situationen, die sie noch nicht kennen und deshalb ein Wagnis sind. Nur wenn sie das Wagnis tatsächlich eingehen, können sie auch gewinnen – für ihr Leben.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Kinder wachsen am Wagnis(2016) Högger, DominiqueKinder geraten ständig in Situationen, die sie noch nicht kennen. Wenn sie ihren Erfahrungsschatz erweitern wollen, müssen sie solche Situationen bewältigen. Gelingt die Bewältigung, weckt dies Freude, und das Selbstvertrauen wird gestärkt. Das Kind gewinnt neue Kenntnisse, Fertigkeiten, Fähigkeiten – und ist für zukünftige Situationen besser gewappnet.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Gesundheitsförderung in der Schule. Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation an den Volksschulen des Kantons Aargau(Schwerpunktprogramm «Gesundheitsfördernde Schulen Aargau», 09/2017) Högger, DominiqueDer Orientierungsraster zur Gesundheitsförderung in der Schule beschreibt mit zahlreichen Leitsätzen und Indikatoren, was eine gesundheitsfördernde Schule ausmacht. Herzstück ist eine Sammlung an Indikatoren auf vier verschiedenen Qualitätsstufen. Beschrieben wird nicht nur, was eine fortgeschrittene oder gar exzellente Entwicklungsstufe ist. Auch eine elementare Entwicklung und sogar die Defizitstufe werden beschrieben. Damit ermöglichen die Raster eine Einordnung der eigenen Schule und eröffnen gleichzeitig eine Entwicklungsperspektive. Die Indikatoren sind in elf Dimensionen gegliedert; jede Dimension wird zudem durch einen Leitsatz eingeleitet, der als normativer Orientierungspunkt für eine gesundheitsfördernde Schule dient.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Lebenskompetenzen in der Schule fördern(2013) Högger, Dominique01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Kinder wollen sich bewegen(Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 2013) Högger, Dominique01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Du bist, was du hast. Geld, Konsum und Schulden Jugendlicher(Pädagogische Hochschule FHNW, 2007) Högger, Dominique; Studer, Regula02 - MonographiePublikation Lebenskompetenz entwickeln. Eine Arbeitshilfe für die Schule(Schwerpunktprogramm «gsund und zwäg i de Schuel», 2012) Högger, Dominique; Suter, Claudia; Kohler-Rütti, Anicia; Eglin, Sabina; Suter, Susanne02 - MonographiePublikation Kinder wollen sich bewegen, riskieren, erleben(Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 2011) Högger, Dominique01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »