Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
6 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Datenbasierte Reflexion mit Luuise(Beltz, 2024) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Übergang von intuitiver zu systematischer Unterrichtsentwicklung. Einblicke aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt Luuise(StudienVerlag, 2021) Schmid, Philipp; Pirani, KathrinUnterrichtsentwicklung unterstützt durch das evidenz-basierte Luuise-Verfahren (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) leitet Lehrpersonen an, implizite Reflexion um explizite Reflexion zu ergänzen. Retrospektive sowie proaktive Reflexionsmomente ermöglichen die Optimierung von Unterricht entlang einer Planungsskizze, die eine wiederkehrende Schwäche des Unterrichts mit s.ma.r.t-formulierten Zielen sowie einem zielgerichtet ausgestalteten Interventionsbündel zu überwinden sucht. Mehrfach durchgeführte unterrichtsintegrierte Datenerhebungen stellen sichtbare Daten zur Verfügung. Auf deren Basis reflektiert die Lehrperson, meist zusammen mit der Klasse, wie Lernen und Lehren in der aktuellen Situation gelingen kann. Die Überführung von impliziter zu expliziter Handlungspraxis wird schrittweise geübt und die erfolgreichen Interventionen in die Handlungsroutine übernommen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Im Unterricht braucht es «eine kräftige Portion Feedback»(Erziehungsdepartement Basel, 12/2020) Schmid, Philipp01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Mit Luuise den Unterricht verbessern – auch unter veränderten Rahmenbedingungen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 01.09.2020) Schmid, Philipp; Pirani, KathrinDas Luuise-Verfahren unterstützt Schulleitungen und Lehrpersonen. Es führt zu besserem Unterricht, höheren Lernleistungen und entlastet die Lehrpersonen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Unterrichts-Knacknüsse knacken mit LUUISE. Kurz-Fallbeispiele aus der PÄDAGOGIK(Pädagogische Hochschule FHNW, 2020) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin; Schmid, PhilippZusammenstellung der in PÄDAGOGIK erschienenen Praxisbeispiele zu Luuise. Ergänzt mit Informationen zu den Projekten Luuise und Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM).03 - SammelbandPublikation Immer mehr Lehrpersonen nutzen Mindsteps im Unterricht(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2020) Schmid, Philipp; Knuchel, Melanie01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung