Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
160 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation ’Flaggen, Baguettes, auch wenn's komisch klingt, das Aussehen der Leute erinnert an Frankreich’. Von den Herausforderungen, interkulturelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht zu evaluieren(Narr Francke, 2009) Eberhardt, Jan-Oliver; Hu, Adelheid; Byram, Michael04A - Beitrag SammelbandPublikation Interkulturelle Kompetenz bei Französischlernern. Eine explorative Studie mit Schülern der Jahrgangsstufe 10(Schneider Verlag Hohengehren, 2008) Eberhardt, Jan-Oliver01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Is the public willing to pay for hydrogen buses? A comparative study of preferences in four cities(Elsevier, 07/2007) O’Garra, Tanya; Mourato, Susana; Garrity, Lisa; Schmidt, Patrick; Beerenwinkel, Anne; Altmann, Matthias; Hart, David; Graesel, Cornelia; Whitehouse, Simon01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Rezension zu: Kuper, Harm (2005): Evaluation im Bildungssystem. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. 218 S(Beltz, 2006) Beywl, WolfgangRezension zu: Kuper, Harm (2005): Evaluation im Bildungssystem. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. 218 S., EUR 17,8001A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation 10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Schöne Neue Lernkultur. Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Untersuchung(transcript, 2009) Klingovsky, Ulla„Gestalte Dich selbst“, so lautet das Credo einer „Neuen Lernkultur“ für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen die Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich didaktisch-methodische Handlungsweisen dabei in komplexe Machtverhältnisse verstricken, dechiffriert dieses Buch mit den Mitteln einer gouvernementalitätstheoretischen Analyse.02 - MonographiePublikation Selbstsorgendes Lernen gestalten(hep, 2007) Klingovsky, UllaGrundlage für die Entwicklung der Fähigkeit, die komplexen Zusammenhänge von Kurssituationen in der Weiterbildung fundiert beschreiben, planen und auswerten zu können, ist ein analytischer Blick auf das Lehr-Lern-Geschehen. Dieses Buch entfaltet eine theoretisch fundierte und praktisch differenzierte Perspektive, wie sich didaktisch-methodisches Handeln analysieren lässt. Es entsteht ein bemerkenswertes Modell zur professionellen Gestaltung von "selbstsorgenden Lernprozessen": Methodisches handeln bezeichnet eine didaktisch-methodische Gestaltungsoption für die Konzeption und Planung sowie das situative Handeln in konkreten Lehr-Lern-Zusammenhängen.02 - MonographiePublikation Les italianismes du Français régional de Suisse romande. Considérations théoriques et méthodologiques autour du traitement des emprunts dans une perspective différentielle(A. Francke Verlag, 2009) Manno, Giuseppe; Nüesch, Hans-Rudolf04A - Beitrag SammelbandPublikation Von der Notwendigkeit einer Neudefinition der Allgemeinen Didaktik - Anmerkungen von Aussenstehenden(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2004) Rosenmund, Moritz; Böckelmann, Christine; Nakamura, Yuka01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Science competencies and standards in the primary school in Switzerland derstanding(31.08.2009) Adamina, Marco06 - Präsentation