Hochschule für Wirtschaft FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/60

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 2854
  • Publikation
    Non-Invasive Diaphragm Stimulation: Market Feasibility Study in Europe
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2024) Augustin, Joshua; Stark, Philippe; STIMIT AG, 2503 Biel-Bienne
    After achieving promising clinical data in clinical trials and progressing towards regulatory approval in the US and Canada, which is the current focus, STIMIT AG is exploring the global potential including Europe. By late 2023, the company completed North American market research and is now seeking to identify the most promising markets for its non-invasive diaphragm stimulation device. This thesis investigates which European country may offer the best market potential for STIMIT’s product.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Market Analysis For A Social Enterprise
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2024) Nguyen, Anh; Vo, Trang; Tillessen, Joachim; ESPAS, Zurich
    ESPAS, founded to create meaningful employment for individuals with disabilities, operates in Zurich, Winterthur, and Richterswil, Switzerland. However, the COVID-19 pandemic has accelerated the application of digital technology and automation, which has drastically decreased the need for ESPAS's traditional administrative services. This decline threatens the sustainability of ESPAS's mission-driven business model, posing significant challenges in maintaining its role as a social enterprise committed to inclusive employment.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Konzeptentwicklung einer innovativen Influencer-Marketingplattform
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2024) Frank, Tobias; Dalla Vecchia, Martina; Unternehmen im Bereich Social Media Marketing
    Die Forschung belegt, dass bestehende Influencer-Marketingplattformen in Bezug auf Authentizität, Verifizierung und Erfolgsmessung häufig unzureichend sind. Zudem zeigt sich, dass adäquate Mechanismen zur fairen Vergütung von Influencer*innen sowie zur Gewährleistung von Sicherheit und Transparenz bei der Auswahl von Influencer*innen durch Unternehmen fehlen. Ein weiteres Problem aktueller Influencer-Marketingplattformen besteht in der Kommunikation und Auftragsabwicklung zwischen den Influencer*innen und Unternehmen.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Communication & Employee Stress: UBS's Credit Suisse Takeover
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2024) Todaro, Sofia; Moser, Mark; UBS
    This Bachelor Thesis aims to identify how UBS staff perceived the communication received in relation to UBS acquiring Credit Suisse as well as how the level of stress developed during the first year after the takeover announcement. In addition, the study would like to identify any potential impact that the communication had on employees’ stress level. In particular, the aim is to observe the relationship between stress and communication quality as well as to assess whether a correlation between them does exist.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Optimierung des Arbeitsplatzmodells für Retail-Kundenberater Analyse zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit, Mitarbeiterbindung und Produktivität im Retail-Banking-Bereich eines Unternehmens der Finanzbranche
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2024) Zeqiri, Mentor; Niggli, Ruth; Unternehmen in der Finanzbranche
    Das aktuelle Arbeitsplatzmodell im Retail-Banking-Bereich eines Unternehmens der Finanzbranche ist starr und unflexibel. Dies führt zu Arbeitsunzufriedenheit, geringer Mitarbeiterbindung und hoher Fluktuation. Viele Mitarbeitende nutzen ihre Position als Sprungbrett für einen internen Wechsel oder verlassen trotz Begeisterung für die Kundenberatung den Bereich, um flexiblere Arbeitsmöglichkeiten zu finden.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Plattform für Rückläufer
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2024) Dubler, Maurice; Angehrn, Patrick; Automobilbranche
    Momentan werden Fahrzeuge über verschiedene Kanäle den jeweiligen Partnergaragen verkauft. Es soll erforscht werden, wie eine mögliche Plattform für Fahrzeuge aufgebaut werden kann, um das Ganze zu vereinheitlichen. Zusätzlich sollten bestehende Prozesse analysiert werden und so erweitert werden, so dass im Anschluss die Fahrzeuge reibungslos vertrieben werden können. Ziel dieser Arbeit ist es, Kunden an die Marke des Auftraggebers zu binden und Fahrzeuge effizient und fair zu verteilen. Prozesse sollten so modelliert werden, dass diese skalierbar sind und ein Effizienz-Gewinn möglich ist.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Comparative Analysis of the Sales Process: TSCH versus TSI
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2024) Kohler, Julia; Zürcher Nica; Laurenzi, Emanuele; T-Systems Switzerland AG, Zollikofen
    All T-Systems units operate under a generalized sales framework, without taking the differences of local organizational structures into account. The specifics of the roles and responsibilities at TSCH were not thoroughly defined, resulting in complications within the sales process. The thesis is guided by the research question, which is about the sales processes, roles, and required skills at TSCH and TSI, and how the efficiency and effectiveness of the deal process compares. To address this question comprehensively, specific objectives were formulated and systematically analyzed in the study.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Erfolgsfaktoren für die Anwendung von AI im Bankensektor
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2024) Schäfer, Aaron; Haenle, Nicola; Haisch, Tina; BLKB
    Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines potenziellen Stufenplans zur Implementierung von AI bei der BLKB. Dabei werden Entwicklungen und Bedürfnisse der Anspruchsgruppen berücksichtigt, woraus eine Ableitung praxisnaher Handlungsempfehlungen erfolgt. Im Zentrum steht die folgende Forschungsfrage: Wie kann ein AI-Implementierungsplan der BLKB aussehen, der Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen berücksichtigt, um den grösstmöglichen Erfolg zu erreichen?
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Attraktive Vergütungs- und Benefits-Strukturen
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2024) Sivaruban, Kiruthika; Kozar, Tea; Müller, Richard; Schweizer Non-Profit-Organisation
    Die ambulante Pflegeorganisation ist in der häuslichen Pflege tätig und beschäftigt rund 140 Mitarbeitende. Sie steht vor der Herausforderung qualifiziertes Personal zu halten und gleichzeitig die Kosten auf einem finanzierbaren Niveau zu halten. In der spezifischen Region, in der die Organisation tätig ist, steht sie mit den angrenzenden Pflegeorganisationen in Konkurrenz. Die Mitarbeitenden drohen zur Konkurrenz zu gehen, was eine Anpassung des Vergütungs- und Benefits-Systems erfordert.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Enhancing Workforce Flexibility: Exploring Innovative Working Models
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2024) Bakhoum, Fallou Galass; Oladotun, Oladimeji; Schaltegger, Christina; home-based medical and personal care services
    The client is facing challenges in recruiting and keeping healthcare professionals. The main problem is the rigid work schedules, which make it hard for employees to balance their work with personal life. This lack of flexibility is a big issue in today’s work environment, where many workers value flexibility highly. On top of this, the client is competing with neighboring regions, where healthcare providers offer higher salaries and better benefits. This competition makes it even harder to attract and retain skilled workers.
    11 - Studentische Arbeit