Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

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    Publikation
    Wie New Work wirtschaftliche und soziale Ansprüche verbindet
    (Galledia, 06.05.2023) Niederhauser, Luca; Wäfler, Toni; Deflorin, Patricia; Ahnefeld, Jonas
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Methodenentwicklung für die Erarbeitung digitaler Strategien
    (Präventionsstiftung der Kantonalen Gebäudeversicherungen PS, 05.02.2023) Ahnefeld, Jonas; Deflorin, Patricia; Niederhauser, Luca; Wäfler, Toni
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
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    Publikation
    Job-Ressourcen in der kommerziellen Reinigung
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 23.01.2023) Niederhauser, Luca; Baumann, Rébecca; ARAG AG , Stähli Martina
    Die Masterarbeit verfolgt das Ziel, die Arbeitsbedingungen von Angestellten in der kommerziellen Reinigung zu verbessern. Die hohe Belastung in der Reinigung (Rabelo, 2017) gefährdet die Leistungsfähigkeit und Gesundheit von Reiniger*innen (Baran et al., 2012). Soral et al. (2021) zeigen, aufbauend auf der Conservation of Resources Theorie (Hobfoll et al., 2018), dass die Verfügbarkeit von Job-Ressourcen entscheidend für ein erfolgreiches Coping ist. In einer vorgelagerten qualitativen Studie wurden elf Interviews mit Führungskräften und Angestellten durchgeführt, um die verfügbaren und genutzten Job Ressourcen zu identifizieren. Die Interview-Transkripte wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. In der quantitativen Studie wurde anschliessend mittels Fragebogen erhoben, ob ausgewählte Faktoren die Verfügbarkeit von Job-Ressourcen beeinflussen. Die Daten aus den Fragebögen (n=31) wurden mit dem Mann-Whitney-U-Test auf signifikante Gruppenunterschiede untersucht. Die Mixed-Methods-Studie konnte zeigen, dass die kontextuelle Job Ressource Servant-Leadership die am stärksten verfügbare Ressource war und von den Angestellten am häufigsten zum Coping genutzt wurde.
    11 - Studentische Arbeit
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    Publikation
    Matching B2B-partners in the sharing economy
    (2022) Niederhauser, Luca; Wäfler, Toni; Huber, Sebastian; Jüttner, Uta; von dem Berge, Karina; Huber, Charles; Burri, Simona
    This paper explores the matching of business-to-business (B2B) partners interested in the sharing of resources. Factors for a successful matching were derived from the literature and examined through interviews with representatives of Swiss small and medium-sized enterprises (SMEs). Results showed that relevant success factors cannot be universally defined in advance since sharing transactions differ too much from one another. These insights led to the development of a diagnostic tool that takes the diversity of sharing transactions into account by facilitating the comparison of expectations and objectives of the parties involved. Such compatibilities, or incompatibilities are revealed, which prevents misunderstandings during the sensitive partner matching phase of B2B-sharing transactions.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Matching B2B-partners in the sharing economy
    (26.07.2022) Niederhauser, Luca; Wäfler, Toni; Huber, Sebastian; Jüttner, Uta; von dem Berge, Karina; Huber, Charles; Burri, Simona
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Die Sharing Toolbox – Mit wem und wie KMU teilen können
    (Engeli, 2022) Jüttner, Uta; von dem Berge, Karina; Niederhauser, Luca
    Der erste Teil dieser Serie um das Forschungsprojekt zu B2B-Sharing befasste sich mit den potenziellen Chancen für KMU und den möglichen Barrieren. Der zweite und auch dieser dritte und letzte Teil stellen als Projektergebnis eine Toolbox mit vier Instrumenten vor, die KMU im Sharing-Prozess unterstützen sollen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    B2B: A shift from owning to sharing?
    (Universität St. Gallen, 2022) Huber, Sebastian; von dem Berge, Karina; Burri, Simona; Jüttner, Uta; Wäfler, Toni; Huber, Charles; Niederhauser, Luca
    The sharing economy has witnessed tremendous growth in a multitude of industries around the world. Little B2B sharing, however, can be observed in industry practice, although it provides attractive opportunities for SMEs. Findings from an applied research project suggest some prerequisites for SMEs that want to engage in sharing and offer several tools for implementation.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Wie sich Business-to-Business-Sharing gezielt unterstützen lässt
    (Galledia, 2022) Niederhauser, Luca; Wäfler, Toni; Huber, Sebastian; von dem Berge, Karina; Jüttner, Uta; Huber, Charles; Burri, Simona
    Sharing verzeichnet seit geraumer Zeit ein grosses Wachstum. Erfolgsbeispiele für das Teilen von Ressourcen zwischen Firmen gibt es jedoch nur wenige. Ein Forschungsprojekt der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Hochschule Luzern hat untersucht, wie sich das Sharing zwischen Firmen unterstützen lässt. Es wurden Methoden entwickelt, die das Business-to-Business-Sharing begleiten und fördern.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    Einflüsse auf die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrpersonen in der Elternkommunikation
    (12.09.2019) Niederhauser, Luca
    Für die vorliegende Bachelorarbeit wurde in Zusammenarbeit mit der Firma eberhard:kommunikation die Grundlage für eine Kommunikationsschulung von Lehrpersonen erarbeitet. Dabei werden die Einflussfaktoren der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrpersonen in der Elternkommunikation untersucht. Der wissenschaftliche Zugang erfolgt über das Job Demands-Resources Model nach Demerouti et al. (2001) und die personale Ressource der Selbstwirksamkeit nach Bandura (1977). Die Datenerhebung umfasste zehn Interviews mit Lehrpersonen aus dem Kanton Bern und das daraus generierte Datenmaterial wurde qualitativ ausgewertet. Gesprächsstrategien, Rollendefinition, Beziehungsebene und Ungewissheit werden als vier Dimensionen identifiziert, die die Selbstwirksamkeitserwartung in der Elternkommunikation beeinflussen. Innerhalb der vier Dimensionen werden das Erlernen von Gesprächsstrategien, das Definieren der eigenen Rolle als Lehrperson und das Erlernen von Strategien für den Umgang mit Kritik als die drei Felder gesehen, die durch die Lehrpersonen selbst beeinflusst werden können und sich im Rahmen einer Kommunikationsschulung vermitteln lassen.
    11 - Studentische Arbeit