Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 13
  • Vorschaubild
    Publikation
    Universaldilettant*innen, defizitäre Generalist*innen? Herausforderungen für die Primarstufenausbildung
    (Klinkhardt, 2020) Künzli, Christine; Bertschy, Franziska; Leonhard, Tobias; Müller, Charlotte
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung und Lehrerinnen- und Lehrerbildung - eine Beziehung mit Potenzial
    (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 01.12.2022) Bertschy, Franziska; Künzli, Christine; Lausselet, Nadia; Pache, Alain
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Bewegungsbildung für Kinder: Für „Generalistinnen“ und „Generalisten“ nicht nur eine sportdidaktische Herausforderung!
    (Klinkhardt, 2021) Gramespacher, Elke; Störch Mehring, Susanne; Bucher, Zita; Klostermann, Claudia; Bachmann, Sara; Bertschy, Franziska; Künzli, Christine; Leonhard, Tobias; Peyer, Ruth
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    The power of artistic practices in ESD
    (Routledge, 2023) Niederhauser, Julia; Vez, Corinne; Jörg, Andrina; Bertschy, Franziska; Künzli, Christine; Pfruender, Georges
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Mobilität
    (INGOLDVerlag, 01/2016) Wüst, Letizia; Muheim, Verena-Maria; Lischer, Christine; Buchs, Christoph; Künzli, Christine; Bertschy, Franziska
    Umsetzungsheft der Lehrmittelreihe ‚Querblicke’ zur Frage: Wir machen langsam mobil:Richtig VERKEHRt? In dieser Unterrichtseinheit begegnen den Kindern unterschiedliche Akteure und 'Mobilitäts-Typen' mit ihren Intressen und Bedürfnissen rund um das Mobilsein. Durch Protokolle über das eigene Mobilitätsverhalten, Befragungen bei verschiedenen Verkehrsteilnehmenden, Beobachtungsaufträgen auf dem Schulweg, Kurzexkursionen im eigenen Wohnort und dem vielseitig einsetzbaren E-Medium 'Stadtplan' wird für die Kinder vieles greifbar und lebendig.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Rind und Fleisch
    (INGOLDVerlag, 01/2016) Wüst, Letizia; Muheim, Verena-Maria; Lischer, Christine; Buchs, Christoph; Künzli, Christine; Bertschy, Franziska
    Umsetzungsheft der Lehrmittelreihe ‚Querblicke’ zur Frage: Wann macht (m)ein Burger echt Fairgnügen? In dieser Unterrichtseinheit begegnen den Kindern unterschiedliche Akteure rund um die Rindfleischproduktion und den -konsum. Die Schülerinnen erfahren, warum es über das Fleisch viel zu reden gibt und was dieses Thema mit Gerechtigkeit zu tun hat. Durch Interviews mit mit wichtigen Beteiligten, Besuchen von Mastbetrieben oder Metzgereien, anschaulichen Illustrationen und der Möglichkeit, selber Schwerpunkte bei der eigenen Recherchearbeit zu setzen, wird für die Schüler vieles greifbar und lebendig.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Virtuelles Wasser
    (INGOLDVerlag, 01/2016) Wüst, Letizia; Lischer, Christine; Muheim, Verena-Maria; Buchs, Christoph; Künzli, Christine; Bertschy, Franziska
    Umsetzungsheft der Lehrmittelreihe ‚Querblicke’ zur Frage: Für (m)ein T-Shirt: Wie viel Wasser darf's denn sein? In dieser Unterrichtseinheit begegnen den Kindern unterschiedliche Akteure rund um die T-Shirt-Produktion. Sie lernen das Phänomen des virtuellen Wassers kennen. Durch anschauliche Illustrationen und Lesetexte über das Leben von Beteiligten, dem bildhaften Lernfilm 'Virtuelles Wasser', und der lustvollen Auseinandersetzung mit einem anderen Produkt in Filmgruppen, wird für die Kinder vieles greifbar und lebendig.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Verpackung
    (INGOLDVerlag, 01/2016) Wüst, Letizia; Buchs, Christoph; Muheim, Verena-Maria; Künzli, Christine; Bertschy, Franziska
    Umsetzungsheft der Lehrmittelreihe ‚Querblicke’ zur Frage: Was ist eine 'gute' Verpackung? Den Kindern begegnen unterschiedliche Akteure rund um die Verpackung. Jeder hat seinen spezifischen Blick und seine eigenen Interessen an einer Verpackung. Die Kinder erfahren, warum wir überhaupt Dinge verpacken, wie wir das tun und welche Vor- oder welche Nachteile die einzelnen Materialien haben.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Huhn und Ei. Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen 3
    (01.10.2014) Wüst, Letizia; Wettstein, Andrea; Buchs, Christoph; Muheim, Verena-Maria; Künzli, Christine; Bertschy, Franziska
    Umsetzungsheft der Lehrmittelreihe Querblicke zur Frage: Gleicht das eine Ei wirklich dem anderen? Die Kinder erfahren, was es braucht, damit Hühner «gute» Eier legen und setzten sich auch mit der Frage auseinander, ob es einerlei ist, welches Ei gekauft wird. Es wird die Frage thematisiert, ob auch Hühner «glücklich» sein dürfen. Durch die integrierte Rahmengeschichte «Hanna will Huhnexpertin werden», Interviews mit Hühnerfarmbesitzern, Besuchen von Hühnerbetrieben, dem E-Medium «Wie Wildhühner leben» oder dem E-Instrument «Stall-Architekt», wird für die Kinder vieles greifbar und lebendig.
    99 - Sonstiges
  • Vorschaubild
    Publikation
    Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung vertiefen
    (01.10.2014) Bertschy, Franziska; Muheim, Verena-Maria; Wüst, Letizia; Buchs, Christoph; Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie Hilda; Isler-Wirth, Patrick
    Der Grundlagenband aus der Reihe 'Querblicke' stellt das notwendige Hintergrundwissen für die Umsetzung einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zur Verfügung. Er ermutigt, sich auf das Konzept einer BNE einzulassen und bereits im Kindergarten und in der Primarschule umzusetzen. Der Grundlagenband ist auch für den Einsatz in der Aus- und Weiterbildung konzipiert.
    99 - Sonstiges