Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 33
  • Vorschaubild
    Publikation
    Für eine «gesunde» Lehrplaneinführung
    (2018) Högger, Dominique
    Im Lehrplan 21 finden sich zahlreiche Kompetenzziele, die für die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler bedeutungsvoll sind. Darüber hinaus ist die bevorstehende Schul-, Unterrichts- und Personalentwicklung hin zum neuen Lehrplan eine Herausforderung, die die Gesundheit von Lehrpersonen und Schulleitungen ganz unmittelbar betreffen kann. Die Zusammenstellung wirft sechs Schlaglichter auf die Lehrplaneinführung und deren Bedeutung für die Gesundheit.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Vorschaubild
    Publikation
    Förderung von Lebenskompetenzen in der Schule
    (Infodrog, 2018) Högger, Dominique
    Sowohl im Deutschschweizer Lehrplan 21 als auch in der Schulpraxis finden sich zahlreiche Ansätze, die explizit oder implizit der Förderung von Lebenskompetenzen dienen. Die Praxis ist jedoch ausgesprochen heterogen und im Vergleich mit den grundlegenden Konzepten des Lehrplans bzw. der WHO unscharf. Gerade dies ist eine Chance, um eine Brücke zwischen den Anliegen der (Sucht-)Prävention und dem Schulalltag herzustellen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Kinder wachsen am Wagnis
    (2018) Högger, Dominique
    Kinder geraten ständig in Situationen, die sie noch nicht kennen und deshalb ein Wagnis sind. Nur wenn sie das Wagnis tatsächlich eingehen, können sie auch gewinnen – für ihr Leben.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Kinder wachsen am Wagnis
    (2016) Högger, Dominique
    Kinder geraten ständig in Situationen, die sie noch nicht kennen. Wenn sie ihren Erfahrungsschatz erweitern wollen, müssen sie solche Situationen bewältigen. Gelingt die Bewältigung, weckt dies Freude, und das Selbstvertrauen wird gestärkt. Das Kind gewinnt neue Kenntnisse, Fertigkeiten, Fähigkeiten – und ist für zukünftige Situationen besser gewappnet.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Gesundheitsförderung in der Schule. Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation an den Volksschulen des Kantons Aargau
    (Schwerpunktprogramm «Gesundheitsfördernde Schulen Aargau», 09/2017) Högger, Dominique
    Der Orientierungsraster zur Gesundheitsförderung in der Schule beschreibt mit zahlreichen Leitsätzen und Indikatoren, was eine gesundheitsfördernde Schule ausmacht. Herzstück ist eine Sammlung an Indikatoren auf vier verschiedenen Qualitätsstufen. Beschrieben wird nicht nur, was eine fortgeschrittene oder gar exzellente Entwicklungsstufe ist. Auch eine elementare Entwicklung und sogar die Defizitstufe werden beschrieben. Damit ermöglichen die Raster eine Einordnung der eigenen Schule und eröffnen gleichzeitig eine Entwicklungsperspektive. Die Indikatoren sind in elf Dimensionen gegliedert; jede Dimension wird zudem durch einen Leitsatz eingeleitet, der als normativer Orientierungspunkt für eine gesundheitsfördernde Schule dient.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Qualifizierung von Dozierenden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    (Pestalozzianum, 2000) Heitzmann, Anni; Nagel, Ueli; Bachmann-Affolter, Christine; Högger, Dominique
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Lebenskompetenzen in der Schule fördern
    (2013) Högger, Dominique
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Kinder wollen sich bewegen
    (Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 2013) Högger, Dominique
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung