Listen
17 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Digitale Test- und Lernaufgaben aus fachlicher und überfachlicher Perspektive(01.03.2022) Arnold, Julia; Grunauer Meier, Sara; Felchlin, Irene; Leutwiler, Linda06 - PräsentationPublikation Lesekompetenz überprüfen – Perspektiven auf Mindsteps und die ÜGK(Verein Leseforum Schweiz, 2020) Grunauer Meier, Sara; Leutwiler, LindaDamit die Lesekompetenz überprüft werden kann, braucht es Aufgaben, die das Verstehen von Texten sichtbar machen. In diesem Artikel liegt der Fokus auf diagnostischen Leseaufgaben, die dazu dienen, die Lesekompetenz zu erfassen und zu ermitteln, ob Schüler und Schülerinnen die Lern- und Bildungsziele erreichen. Er bietet einen Überblick aus deutschdidaktischer Warte zur Lesekompetenzbeurteilung mithilfe der digitalen Aufgabendatenbank «Mindsteps» sowie der nationalen «Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen» (kurz «ÜGK»). Die beiden Überprüfungen der Lesekompetenz werden unter systemischer (Verortung im Bildungssystem), funktionaler (formative/summative Beurteilung) und curricularer (Bezug zu Kompetenzzielen) Perspektive diskutiert.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Literacy Report for the German Part of Switzerland(2016) Wiesner, Esther; Leutwiler, Linda; Sommer, Tim; Wiesner, Esther; Leutwiler, Linda; Sommer, Tim10 - Elektronische-/ Webpublikation