Pädagogische Hochschule FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
  • Publikation
    Mit Lesson Study zur professionellen Lerngemeinschaft - Erfolgsfaktoren und Herausforderungen
    (Österreichischer Bundesverlag, 04/2024) Oberthaler, Urs
    Lesson Study gewinnt als Mittel kollaborativer Unterrichtsentwicklung und -forschung zunehmend an Bedeutung. Inwieweit eignet sich dieser Ansatz für die Etablierung einer Professionellen Lerngemeinschaft im klassischen Sinne? Der Beitrag geht dieser Frage nach und zeigt auf, welche Faktoren zu beachten sind, um die Erweiterung beruflicher Handlungskompetenz mit Lesson Study zu fördern. Die erfolgreiche Anwendung des Ansatzes im Sinne der Professionalitätsentwicklung erfordert die Abstimmung eines realen Handlungsproblems mit geeigneten Lernzielen und dem Gesamtprozess, die sorgfältige Beachtung qualitativer und kontextueller Aspekte sowie die Einbindung wissenschaftlicher Expertise.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Professionelles Lernen in der Praxis: Erkenntnisse zum Beitrag von Lesson Study an die Lehrer/-innenbildung
    (Pädagogische Hochschule Freiburg, 09/2022) Oberthaler, Urs
    Lesson Study ist ein forschender Zugang zur (Weiter-)Entwicklung von Lehr- und Unterrichtskompetenzen und zugleich ein Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung. In den letzten beiden Jahrzehnten hat das internationale Interesse an Lesson Study eine Vielzahl von wissenschaftlichen Publikationen hervorgebraucht, die jedoch oft sehr unterschiedliche Forschungsziele und bildungskontextuelle Rahmenbedingungen haben. Darüber hinaus werden in den Publikationen diverse Varianten von Lesson Study verwendet. Dies stellt sowohl Forschende als auch Praktiker/-innen vor besondere Herausforderungen, wenn sie einen Überblick über die Erkenntnisse gewinnen wollen. Die Erkenntnisse sind oft nur im Kontext der jeweiligen spezifischen Umstände und Voraussetzungen zu verstehen. Dennoch ist es zentral, dass die aktuelle und künftige Forschung sowie die Praxis an die zahlreich vorhandenen Forschungsergebnisse anknüpfen können. Diese Forschungsarbeit untersucht wissenschaftliche Publikationen und die Frage, inwiefern sowohl Ziele als auch Prozesse des professionellen Lernens mit Lesson Study auf die Weiterentwicklung von Professionalität ausgerichtet sind. Die Arbeit orientiert sich an den methodischen Vorgehen einer systematischen Review und arbeitet inhaltsanalytisch Lernergebnisse und Aspekte des Lernen mit dem Ansatz heraus. Es kann aufgezeigt werden, dass sich Lehrpersonen mit dem Ansatz vielfältige professionelle Kompetenzen erwerben können. Allerdings hängt der Erfolg des Kompetenzerwerbs von einer Reihe an Voraussetzungen ab. Diese Voraussetzungen können gestaltet werden, sofern sie von den Implementierenden in den Fokus gerückt werden. Es ist wichtig, nicht nur prozessbezogene und qualitätsbezogene Aspekte des Ansatzes zu beachten und zu gestalten, sondern auch die zahlreichen Voraussetzungen für das professionelle Lernen von Seiten des Schulkontextes und möglicherweise darüber hinaus zu berücksichtigen. Mit Lesson Study können Lehrpersonen ihre professionellen Kompetenzen weiterentwickeln und gleichzeitig einen Beitrag zur Reflexion und theoriebezogenen Rekonstruktion (implizit) kollektiver Wissensbestände der Community of Practice beitragen. Auf diese Weise kann die Schule transformiert werden, unter Berücksichtigung relevanter Aspekte.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Themenheft "Lesson Study"
    (ZIEL, 2019) Beywl, Wolfgang; Oberthaler, Urs
    Themenheft mit Schwerpunkt Lesson Study. Mit Interview und Artikeln zu den Themen: Gewinn für Lehrende und Lernende, Lehren und Lernen wirksam gestalten, das Lernen besser verstehen, Lernwirksamkeit als Identifikation guten Unterrichts und "Rechtfertigen Aufwand und Kosten von Lesson Study überhaupt ihren Nutzen?".
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Gewinn für Lehrende und Lernende. Lesson Study - ein Ansatz für die Weiterbildung
    (ZIEL, 01.06.2019) Oberthaler, Urs; Beywl, Wolfgang
    Lesson Study erfreut sich in den letzten zwei Jahrzehnten weltweit zunehmender Beachtung in Wissenschaft und Praxis. Neben dem erhofften positiven Effekt auf die Lernleistungen von Lernenden steckt im Ansatz Potenzial zur kontinuierlichen Professionalitätsentwicklung von pädagogischen Fachkräften mittels Kooperation und Reflexion des Lernens ihrer Zielgruppen.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Die Passepartout-Weiterbildung – ein Meilenstein
    (hep, 2015) Gubler, Brigitta; Oberthaler, Urs; Vanotti, Manuele; Weil, Markus; Vanotti, Manuele
    Der Artikel zeigt auf, wie das heutige Verständnis des Fremdsprachenunterrichts in den sechs schweizerischen Passepartout-Kantonen historisch und politisch gewachsen ist und in der Weiterbildung von Lehrpersonen umgesetzt wird. Dabei wird darauf eingegangen, wie sich Lehrpersonen in der Weiterbildung methodisch-didaktische sowie sprachspezifische Kompetenzen aneignen können und welche Rahmenbedingungen zum Gelingen der Weiterbildungsveranstaltungen beigetragen haben.
    04A - Beitrag Sammelband