Listen
11 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Nashorner haben ein Horn. Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen(Friedrich Verlag, 2013) Kannengieser, Simone; Kappeler Suter, Silvana; Aggeler, Florence; Plangger, Natalie02 - MonographiePublikation Dialogisches Lesen in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen. Erprobung einer Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte(Verein Leseforum Schweiz, 2017) Kappeler Suter, Silvana; Plangger, Natalie; Jakob Mensch, BarbaraDie Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen trägt zur Chancengleichheit von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache bei. Ein Ansatz, mit dem die Sprachförderung besonders gut gelingen kann, ist das Dialogische Lesen. Beim Dialogischen Lesen nehmen die Kinder, anders als beim klassischen Vorlesen, eine aktive Rolle ein und werden so selber zu Erzählenden der Geschichte. Des Weiteren ist das Dialogische Lesen für Erwachsene bzw. Fachpersonen eine ideale Gelegenheit, Sprachförderstrategien anzuwenden. Im Praxisprojekt "DiaLes" geht es darum, das Dialogische Lesen in Spielgruppen und Kinder- tageseinrichtungen in der Schweiz zu implementiert und Fachpersonen gezielt anzuleiten01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Zuhören und Erzählen. Dialogisches Lesen in der Kita(2017) Kappeler Suter, Silvana; Plangger, Natalie01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Dialogisches Lesen. Bilderbücher betrachten und ins Gespräch kommen(2017) Kappeler Suter, Silvana; Plangger, Natalie; Jakob Mensch, Barbara01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Genderspezifisches Lesen(De Gruyter, 2017) Bertschi-Kaufmann, Andrea; Plangger, Natalie; Honold, Alexander; Parr, Rolf04A - Beitrag Sammelband