Listen
13 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Integration des fachlichen und fachdidaktischen Wissens aus der Sicht von Novizen und Experten(WTM, 2019) Pilous, Roland; Rüede, Christian; Leuders, Timo; Frank, Andreas; Krauss, Stefan; Binder, Karin04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Welche mathematischen Kompetenzen sind notwendig, um allgemeine Studierfähigkeit zu erreichen? Eine empirische Bestimmung erster Komponenten(Springer, 01.03.2019) Rüede, Christian; Weber, Christof; Eberle, FranzWas müssen Schweizer Maturandinnen und Maturanden am Ende des gymnasialen Mathematikunterrichts können, um für das Hochschulstudium unterschiedlicher Fächer aus mathematischer Sicht gerüstet zu sein? Diese Frage wird hier untersucht, indem Studienanfängerinnen und -anfänger unterschiedlicher Studiengänge an Schweizer Universitäten befragt und ihre Studienunterlagen untersucht wurden. Durch die Kombination quantitativer und qualitativer Methoden wurden erste mathematische Komponenten für allgemeine Studierfähigkeit empirisch bestimmt, nämlich: 1. gewisse verfahrensorientierte Kompetenzen (insbesondere aus der Arithmetik und elementaren Algebra der Sekundarstufe 1), sowie 2. gewisse verstehensorientierte Kompetenzen (vor allem das Lesen von Graphiken und Formeln). In der Diskussion dieser Resultate wird aufgezeigt, wie auf dieser Grundlage „basale mathematische Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit“ festgelegt worden sind und in aktuelle bildungspolitische Vorgaben für das Schweizer Gymnasium Eingang gefunden haben.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Diagnostische Kompetenz im Fach Mathematik: Ein kontrastiver Vergleich zwischen Experten/-innen und Novizen/-innen(Pädagogische Hochschule FHNW, 2018) Streit, Christine; Rüede, Christian; Weber, Christof05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Zur Verknüpfung von Lernstandeinschätzung und Weiterarbeit im Arithmetikunterricht: Ein kontrastiver Vergleich zur Charakterisierung diagnostischer Expertise(Springer, 01.03.2019) Streit, Christine; Rüede, Christian; Weber, Christof; Graf, BarbaraEine angemessene Diagnose scheint zentral für erfolgreichen Unterricht zu sein. Wie aber lässt sich charakterisieren, dass eine Lernstandeinschätzung und die Weiterarbeit aufeinander bezogen sind? Für unsere explorative Studie setzten sich Personen mit und ohne mathematikdidaktische Expertise mit Text-Bild-Vignetten von Grundschulkindern auseinander: Sie schätzten in ausgewählten arithmetischen Bereichen die Lernstände der Kinder ein und machten darauf basierend Vorschläge für die Weiterarbeit. Wie die inhaltsanalytische Auswertung dieser Dokumente zeigt, sind für die Expertinnen und Experten so genannte „mathematikdidaktische Konzepte“ handlungsleitend. Diese ermöglichen ihnen, ihre Einschätzungen der Lernstände für die Planung der unterrichtlichen Weiterarbeit oder der Einzelförderung fruchtbar zu machen. Dagegen sind die mathematikdidaktischen Konzepte der Novizinnen und Novizen kaum belastbar, ihre Konzepte übernehmen keine Vermittlungsfunktion zwischen Diagnose und Weiterarbeit.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Integration des fachlichen und fachdidaktischen mathematikbezogenen Wissens in der Ausbildung von Primarlehrpersonen(2017) Pilous, Roland; Leuders, Timo; Rüede, Christian04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Investigating the relationship between prospective elementary teachers’ math-specific knowledge domains(Springer, 2018) Pilous, Roland; Leuders, Timo; Rüede, Christian; Stylianides, Gabriel J.; Hino, Keiko04A - Beitrag SammelbandPublikation Konstrukte des Zusammenhangs fachlicher und fachdidaktischer Wissensbereiche(WTM, 2017) Pilous, Roland; Leuders, Timo; Rüede, Christian04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Diagnostische Kompetenz – Wie sich Experten und Novizen beim "Lesen" von Schülerdokumenten unterscheiden(WTM, 2015) Streit, Christine; Rüede, Christian; Weber, Christof; Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Basale fachliche Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit in Mathematik und Erstsprache(2015) Weber, Christof; Eberle, Franz; Brüggenbrock, Christel; Rüede, Christian; Albrecht, Urs05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Untersuchung des Zusammenhangs mathematikbezogener fachlicher und fachdidaktischer Wissensfacetten bei angehenden Primarlehrpersonen(WTM, 2016) Pilous, Roland; Leuders, Timo; Rüede, Christian04B - Beitrag Konferenzschrift