Listen
22 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Resonanzräume. Wie gelingt gemeinsames Experimentieren in neuen Lernräumen?(transcript, 2024) Künzi, Cäsar; Reimer, Ricarda T.D.; Axelsson, Charlotte; Blume, Dana; Volk, BennoPraxistransfer in der Hochschule ist entscheidend, da er Studierenden und Lehrenden Einblicke in ihre Berufsfelder bietet, kritisches Denken fördert, Engagement steigert und Theorie mit Praxis verbindet. In diesem Kontext widmen sich die Beiträger*innen der Kompetenzentwicklung in kooperativen Netzwerken an verschiedenen Hochschulen und versammeln wissenschaftliche Beiträge, Hypothesen sowie Labor- und Werkstattberichte laufender Projekte. Damit spiegeln sie die Vielfalt von Arbeits-, Forschungs- und Lehrentwicklungsweisen sowie praktischen Herangehensweisen wider - und geben Bildungsforschenden und Didaktiker*innen unterschiedlicher Disziplinen wertvolles Material an die Hand.04A - Beitrag SammelbandPublikation Offene Bildungskultur in der Schweiz – Perspektiven und Herausforderungen(2017) Böller, Nadja; Reimer, Ricarda T.D.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Spiele erfinden mit internationalen Studierenden(ikon, 2016) Weisshaupt, Mark; Reimer, Ricarda T.D.; Haag, Johann; Weißenböck, Josef; Gruber, Wolfgang; Freisleben-Teutscher, Christian F.Im Text werden Möglichkeiten eines internationalen blended learning Seminar Settings mit den Potenzialen des Spiele-Designens verknüpft. Neben dem Kompetenzerwerb durch Spieledesign und -reflexion (u.a. kompetenzorientierte Spiellernmotivation als Modell für den Unterricht) steht auch die medien- und hochschuldidaktische Umsetzung im Zentrum.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Doing Social Media. Social Media in Lehr- und Lernszenarien der Aus-und Weiterbildung. Einsatzkonzept(01.06.2013) Edinger, Eva-Christina; Reimer, Ricarda T.D.; Klammer, Julia; Konrad, Jonas; Mathez, Judith; Göldi, Susan; Papanikolaou, Maria; Dörhöfer, Steffen; Pimmer, Christoph; Van den Anker, Fred; Zölch, MartinaDie Ergebnisse der Strategischen Initiative (SI) sind im vorliegenden Einsatzkonzept zuhanden der Direktion der FHNW und der AG Aus- und Weiterbildung zusammengefasst. Zunächst wird der Schlüsselbegriff Social Media definiert und die Forschungsmethodik erläutert, wobei Ergebnisse zum Status Quo der Social Media-Nutzung an der FHNW einbezogen werden. Die im Kapitel 2 erläuterten Chancen und Stärken sollen den Entscheid für einen strategischen Einsatz von Social Media an der Hochschule unter Berücksichtigung von Schwächen und Risiken (Kapitel 3) ermöglichen. Das Beispielszenario im Kapitel 4 illustriert die Herangehensweise beim didaktischen Einsatz von Social Media. Kapitel 5 und 6 bieten Handlungsempfehlungen für einen erfolgversprechenden Einsatz von Social Media an der Hochschule.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Success Factor Avatar in Virtual Environments(26.01.2012) Reimer, Ricarda T.D.Webinar eduhub (Schweizer E-Learning Community/SWITCH)06 - PräsentationPublikation Bildungsszenarien der Zukunft. OER, MOOCs und was bietet die Lehrerbildung?(19.06.2013) Reimer, Ricarda T.D.Ringvorlesung Medienkulturen an der Universität Flensburg06 - PräsentationPublikation Pädagogisch-didaktische Überlegungen. Ausbildung von Lehrpersonen(Schweizer Medieninstitut für Bildung und Kultur, 01.03.2013) Reimer, Ricarda T.D.04A - Beitrag SammelbandPublikation 06 - PräsentationPublikation L'Internet 3D pour économosier des ressources(2013) Reimer, Ricarda T.D.; Tietgens, Hanno01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »