Listen
40 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Tagesstrukturen als Kooperationspartner(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Näpfli, Jasmin; Schweinberger, Kirsten01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Qualität der Tagesstrukturen und Einschätzungen zur sozialen Wirksamkeit der Tagesstrukturen aus Sicht der Kinder(PH FHNW, 2022) Näpfli, Jasmin; Schweinberger, Kirsten05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation When one wants more than the other. Multi-professional cooperation between staff in extended education and teachers.(13.09.2024) Näpfli, Jasmin; Schweinberger, Kirsten06 - PräsentationPublikation Tagesstrukturen - als Kooperationspartner von Schulen(04.07.2022) Näpfli, Jasmin; Schweinberger, Kirsten06 - PräsentationPublikation Tagesstrukturen als Ort der Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen(26.06.2024) Näpfli, Jasmin; Schweinberger, Kirsten06 - PräsentationPublikation Schulleitungsmonitor Schweiz 2022 - Skalendokumentation(Pädagogische Hochschule FHNW, 2024) Sposato, Gloria Grazia; Niggli, Anouk; Schweinberger, Kirsten; Pietsch, Marcus; Tulowitzki, PierreFolgende Fragestellungen standen im Zentrum des Schulleitungsmonitors 2022: Wie schätzen Schulleitungen ihre Arbeitssituation ein? Welche Qualifikationen haben sie durchlaufen? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen sie? Welche erachten sie als besonders gewinnbringend? Wie charakterisieren Schulleitungen ihre Belastungssituation? Wie gewichten Schulleitungen erfahrungsbasierte und wissenschaftliche Wissensbestände im Kontext ihrer Arbeit? Die vorliegende Skalendokumentation des Schulleitungsmonitors Schweiz enthält alle Skalen, die im Fragebogen für den Schulleitungsmonitor Schweiz während der Erhebung im Herbst 2022 genutzt wurden.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Schulleitungsmonitor Schweiz 2021 - Skalendokumentation(Pädagogische Hochschule FHNW, 2023) Tulowitzki, Pierre; Pietsch, Marcus; Cometti, Nadia; Sposato, Gloria Grazia; Schweinberger, KirstenWährend Schweizer Forschung zu schulischen Führungspersonen in den letzten Jahrzehnten immer zahlreicher wurde, so mangelt es bis heute an Studien, die die gesamte Schweiz in den Blick nehmen. Diese Lücke greift der Schulleitungsmonitor Schweiz auf. Ziel war eine schweizweite standardisierte Befragung von Schulleitungen. Im Zentrum standen dabei folgende Fragen: Warum ergreifen die Schulleitungen diese Tätigkeit? Was (de-)motiviert sie in ihrem Beruf? In welche Strukturen und Rahmenbedingungen sind sie eingebettet? Wie lässt sich ihr Führungshandeln charakterisieren? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit im Kollegium? Die Skalendokumentation enthält alle Skalen, die in den Fragebögen der Erhebung im Herbst 2021 genutzt wurden.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Effects of feedback on process features of school quality. A longitudinal study on teachers’ reception of school inspection of Swiss compulsory schools(Elsevier, 2017) Schweinberger, Kirsten; Quesel, Carsten; Mahler, Sara; Höchli, Andrea01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift