Listen
46 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Zukunftslabor Lehrentwicklung. Perspektiven auf Hochschuldidaktik und darüber hinaus(Waxmann, 2018) Weil, MarkusHochschuldidaktik ‒ in einem umfassenden Sinn verstanden ‒ berücksichtigt neben methodisch-didaktischen Fragen des Lehr-Lern-Settings auch Aspekte der Lehrplanung und -entwicklung sowie der Hochschule als Bildungsinstitution. Im „Zukunftslabor Lehrentwicklung“ kommen konzeptionelle Überlegungen zur Entwicklung der Lehre an Hochschulen mit reflexiven Auswertungen von hochschuldidaktischen Umsetzungsprojekten zusammen. Dabei werden unterschiedliche fachliche Zugänge und Ebenen für die konstruktive Auseinandersetzung fruchtbar gemacht, um die Lehre an Hochschulen fundiert weiterzuentwickeln.03 - SammelbandPublikation Continuing Higher Education Between Academic and Professional Skills(Peter Lang, 01/2021) Weil, Markus; Gonon, Philipp; Eigenmann, Philipp; Gonon, Philipp; Weil, Markus04A - Beitrag SammelbandPublikation Opening and Extending Vocational Education(Peter Lang, 01/2021) Eigenmann, Philipp; Gonon, Philipp; Weil, MarkusVocational education has been opened up and extends to various directions: Higher education tends to take on vocational education models. Vice versa, vocational education development partially follows the structures of higher education. In addition, informal learning and recognition of competences widen the perspectives on vocational education. This book highlights a variety of developments and analyses from countries like Australia, Germany, Spain, Switzerland, South Africa, India, Ukraine and the United States, but also from a more global perspective. It reveals that regardless of national pathways a new shape of vocational education and educational provision with a specific focus on vocations, workplace and learning is emerging.03 - SammelbandPublikation Rollengestaltung in der Hochschullehre(Springer, 2020) Weil, Markus; Hummel, SandraDas Thema der Rollengestaltung für Hochschullehrende ist in Zeiten der Fokussierung auf Kompetenzen der Studierenden eher in den Hintergrund getreten. Bei der Übernahme von Lehrtätigkeiten an Hochschulen bedarf es zunächst einer bewussten Auseinandersetzung mit der Rollengestaltung, um die Beziehung zwischen Studierenden und Lehrenden an Hochschulen bearbeitbar zu machen (vgl. Houben 2013). Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, verschiedene Rollenausprägungen in der Hochschullehre zu erörtern und Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dies geschieht anhand von Modellen, konzeptionellen Zugängen und Beispielen einer hochschuldidaktischen Bearbeitung der Rollenthematik.04A - Beitrag SammelbandPublikation Berufliche Bildung. Historisch – Aktuell – International(Eusl, 2015) Kraus, Katrin; Weil, Markus03 - SammelbandPublikation Praxisbezüge arrangieren und analysieren. Der "morphologische Kasten" als Planungs- und Reflexionsinstrument des Praxisbezugs in Studium und Lehre(Waxmann, 2017) Scheidig, Falk; Weil, Markus04A - Beitrag SammelbandPublikation Vorwort(Eusl, 2011) Kraus, Katrin; Weil, Markus; Kraus, Katrin; Weil, Markus04A - Beitrag Sammelband