Listen
19 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Fiktive Pflanzenwelten. BNE mit künstlerischen Praktiken im Unterricht umsetzen(Friedrich, 2024) Niederhauser, Julia; Vez, Corinne01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Aus Zufall wird Begegnung wird Kontakt wird Beziehung wird Performance(Berufsverband Rhythmik Schweiz, 06/2018) Bucher, Zita01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation There will never be just one answer. On diversity of artistry in eurhythmics.(FIER, 2021) Bucher, Zita; Dutkiewicz, Barbara; Jordan, Martina; Riedmüller, Alexander; Zeiner, Verena01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Im Netz der Erinnerung(27.11.2013) Götsch, Michaela; Rottmann, Michael; Remm, Werner10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Auf Linie gebracht? Adressierungen und Normen der Anerkennbarkeit im Praktikum(Klinkhardt, 2018) Leonhard, Tobias; Lüthi, Katharina; Artmann, Michaela; Berendonck, Marie; Herzmann, Petra; Liegmann, Anke B.04A - Beitrag SammelbandPublikation Sensibilität als notwendige Voraussetzung für bildnerische Kreativität am Beispiel einer Jugendzeichnung(Revolver Publishing, 2018) Berner, Nicole; Sunder-Plassmann, Andrea; Wohler, Dagmar04A - Beitrag SammelbandPublikation Schaffen Frei-Räume Kreativität? Zur Offenheit von Aufgabenstellungen im Fach Kunst(Barbara Budrich, 2018) Berner, Nicole; Hess, Miriam; Lipowsky, Frank; Glaser, Edith; Hans-Christoph, Koller; Werner, Thole; Salome, Krumme04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Narration und Anschauung. Wege der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für die Begleitung eigener Gestaltungsprozesse?(kopaed, 2016) Lieber, Gabriele; Lieber, Gabriele; Uhlig, BettinaUnterricht und insbesondere auch der Kunstunterricht sind komplexe Gebilde. Durch Theoriebildung wird der Versuch unternommen, Unterrichtswirklichkeit abzubilden und zugleich analysier- und interpretierbar zu machen, um daraus Hinweise für die Planung und Realisierung von ästhetischen Lehr-Lern-Arrangements zu bekommen. Der im schulischen Kunstunterricht fokussierte Bereich ist von daher schwierig zu fassen und unterliegt ständigen konzeptionellen Schwankungen, da es hier zunächst nicht nur um gesellschaftlich festverankerte Fähigkeiten, wie bspw. Lesen, Schreiben, Rechnen und das Beherrschen einer Fremdsprache geht, sondern um kulturelle Partizipation. Damit kommt das Feld der zeitgenössischen Bildenden Kunst mit ins Spiel. Wenn man sich näher mit diesem Bereich auseinandersetzt, wird man sehr schnell erfahren, dass bspw. Begriffe wie Bild oder Kunst sehr unterschiedlich definiert werden können und einem kontinuierlichen Wandel unterliegen. Andererseits gibt es durchaus zu vermittelnde Fertigkeiten und Fähigkeiten, wie bspw. das Zeichnen und Malen oder die Betrachtung von Werken der Kunst, die auf eine sehr lange Lehrtradition zurückblicken können, aber immer wieder aus dem Curriculum des Kunstunterrichts verschwanden.04B - Beitrag Konferenzschrift