Listen
10 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Kommentar zum Positionspapier «Laufbahnperspektiven im Professionsfeld Lehrberuf»(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2018) Kraus, Katrin; Arpagaus, Jürg01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Bildung im Modus der Iteration – Überlegungen zur professionellen Entwicklung von Lehrpersonen und zum Beitrag von Hochschule und Schulfeld(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2017) Kraus, Katrin01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation 06 - PräsentationPublikation Schreibbezogenes metakognitives Wissen bei Lehrpersonen(31.08.2017) Sturm, Afra06 - PräsentationPublikation Schreibbezogenes Wissen als Teil von Schreibkompetenzen und was Lehrpersonen hierzu mitbringen(05.04.2018) Sturm, Afra06 - PräsentationPublikation Erweitertes Veständnis beruflicher Autonomie für Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in der Zusammenarbeit mit Lehrkräften in inklusiven Schulen(Waxmann, 2016) Widmer, Patrik; Kreis, Annelies; Wick, Jeannette; Kosorok, CarmenAn die interprofessionelle Zusammenarbeit werden von Seiten der Bildungspolitik hohe Erwartungen formuliert. Dabei stellen tradierte Berufsselbstverständnisse für die Gestaltung der Zusammenarbeit eine Herausforderung dar. Fachpersonen für Sonderpädagogik erleben sich in ihrer Arbeit unterschiedlich autonom. Am Beispiel einer rekonstruktiven Fallstudie zu Handlungsorientierungen multiprofessioneller Klassenteams werden drei typische Muster zur Realisierung der beruflichen Autonomie in der Zusammenarbeit dargestellt. Der Beitrag geht der Frage nach, wie die Autonomie sonderpädagogischer Berufsgruppen im inklusiven Unterricht losgelöst von Separationsbestrebungen und ohne Rückzug auf disziplinäre Warten verstanden werden kann.04A - Beitrag SammelbandPublikation Freude über erfolgreichen Unterricht stärkt Lehrpersonen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2016) Odermatt, MirandaDie Begleitforschung zum schulinternen Weiterbildungsangebot Luuise fragt danach, inwiefern dieses zur Weiterentwicklung der Selbstwirksamkeit der teilnehmenden Lehrpersonen beiträgt. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Gesundheit von Lehrpersonen gestärkt werden kann.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung